NEWS

(05.03.2013 / atz)

Alexander Wassermann wird CEO der Papersystems-Gruppe

Zum 1. März hat Alexander Wassermann (47) den Vorsitz der Geschäftsführung der Papersystems Holding GmbH als CEO übernommen. Er folgt damit Klaus Aarestrup, der die Gruppe zum 31.12.2012 verlassen hat, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Papersystems ist die Holdinggesellschaft von E.C.H. Will, Pemco und Kugler-Womako.

Diese drei Unternehmen sind allesamt führende Anbieter von Maschinen für die Papier herstellende, verarbeitende und verpackende Industrie. Alexander Wassermann, der von Voith Papier kommt, ist ein ausgewiesener Experte in der Papierindustrie. Er besitzt detailliertes technisches Wissen in der Herstellung und Verarbeitung von Papier und im Bau und der Instandhaltung von Papiermaschinen. An der Universität Graz studierte Wassermann Papier-, Faser- und Zellstofftechnik und begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei Sulzer Papertec in Ravensburg. Es folgten Stationen bei Voith Paper in St. Pölten, Heidenheim und Appleton. Während dieser Zeit war Wassermann in der Inbetriebnahme von Papiermaschinen, in der Entwicklung und im Produktmanagement tätig. Im technischen Vertrieb und als Mitglied der Geschäftsführung wirkte er maßgeblich mit am Markterfolg von Voith Paper in Asien und verantwortete zuletzt das Produkt- und Servicegeschäft für Papiermaschinen weltweit.

Daniel Walk, Geschäftsführer von E.C.H. Will und CFO der Papersystems Holding, ist überzeugt: "Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Papierindustrie wird Alexander Wassermann die zukünftige Entwicklung unserer Unternehmen durch viele neue Impulse bereichern können." Seit dem 1. März setzt sich die Geschäftsführung der Papersystems Holding aus Alexander Wassermann als CEO und Vorsitzenden, Daniel Walk als CFO und Dr. Volker Heidtmann als COO zusammen.