NEWS

(27.02.2013 / atz)

+++ WICHTIG +++
Xerox übernimmt französischen Inkjet-Spezialisten Impika

Xerox hat Impika gekauft, ein Anbieter von Inkjet-Lösungen für industrielle und kommerzielle Druckerzeugnisse sowie den Druck von Sicherheitsanwendungen, Etiketten und Verpackungen. Die wasserbasierten Inkjet-Systeme von Impika sollen das breite Angebot des US-Konzerns an Farbdrucktechnologien für die grafische Industrie vervollständigen.

Impika bietet ein Portfolio an eigenentwickelten wasserbasierten Inkjet-Drucksystemen. Die Impika Produktlinien umfassen iPrint (Foto), eine Reihe an Endlosfarbdrucksystemen, die bis zu 375 Meter pro Minute drucken, und iPress, eine Reihe von Digitaldrucksystemen für den Markt der grafischen Industrie, die Auflösungen von bis zu 2400 x 1200 dpi erzielen. Impika, mit dem Hauptsitz im französischen Aubagne, verkauft seine Produkte über seinen Direktvertrieb und ein weltweites Vertriebspartnernetzwerk an Druckdienstleistern. Zu dem Partnernetzwerk gehört auch Xerox, das die Systeme von Impika seit dem Jahr 2011 in Europa vertreibt und die Verkaufsaktivitäten erst kürzlich in verschiedene Schwellenländer ausgedehnt hat.

Neben dem Portfolio an xerografischen Produktionsdruckmaschinen entwickelt und vermarktet Xerox die weltweit einzigen wasserfreien Highspeed-Inkjet-Systeme – die Xerox-Cipress-Production-Inkjet-Systeme. Laut der Marktforschungsgesellschaft I.T. Strategies wird der Inkjet-Produktionsdruckmarkt bis 2015 jährlich um 21 Prozent wachsen. Durch die Erweiterung des Portfolios mit den Technologien von Impika geht Xerox mit dem breitesten Angebot an Digitaldrucksystemen an den Markt und stärkt seine führende Position im digitalen Produktionsfarbdruck.

"Ein Markenzeichen für den langfristigen Erfolg von Xerox ist unser Fokus auf Innovationen. Impika hat eine starke Innovationskraft im hoch entwickelten Inkjet-Produktionsdruck demonstriert, mit dem die Technologien von Xerox ideal ergänzt werden", sagt Jeff Jacobson, President Xerox Graphic Communications Operations. "Durch unsere Dienstleistungen für die Grafische Industrie haben wir uns als Marktführer etabliert. Mit Impika als Teil unseres breiteren Lösungsangebots stärken wir unsere Marke und unterstützen den Markt noch besser mit digitalen Produkten, Lösungen und Ressourcen. Ziel ist es, die Anforderungen von Druckdienstleistern – nämlich ihre Kunden zu begeistern und ihr Geschäft zu erweitern – noch besser zu erfüllen."

"Uns ist es gelungen, eine der besten Produktlinien der Branche zu entwickeln", erklärt Paul Morgavi, President und Chief Executive Officer, Impika. "Um unser Wachstum fortzusetzen, wollen wir Teil einer führenden Organisation sein, die breit und global angelegte Distributionskanäle und Dienstleistungen bietet, eine starke Marke darstellt und die gleiche kundenorientierte Kultur lebt wie wir. Xerox ist ein logischer Schritt für unser wachsendes Geschäft und für unsere Kunden, die von der Innovationskraft von Xerox im farbigen Digitaldruck profitieren."

Die 55 Mitarbeiter von Impika, geführt von Morgavi, berichten nun an Jeff Jacobson. Die Bedingungen der Transaktion werden nicht veröffentlicht.