NEWS

(26.02.2013 / atz)

Die Deutsche Druckindustrie im Februar 2013

Wie der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) in seinem Konjunkturtelegramm meldet, sind die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie den sechsten Monat in Folge positiv, auch wenn sie sich in den letzten zwei Monaten der Nulllinie stark genähert haben.

Gegenüber dem Vormonat sind sie demnach mit 2 Prozent der Antwortsalden nahezu unverändert. Im Februar 2012 wurde die Lage mit –6 Prozent schlechter eingeschätzt. Die Beurteilung der Nachfragesituation des Vormonats hat sich weiter verschlechtert, die des Auftragsbestandes ist leicht verbessert, aber weiter negativ. In der Gesamtindustrie ist die Geschäftslagebeurteilung um 7 Prozentpunkte besser als in der Druckindustrie. Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des Ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen sind nahezu unverändert und weiter negativ.

Im nächsten Quartal

Das Geschäftsklima ist mit –2 Prozent um sechs Prozentpunkte verbessert. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft liegen weiterhin im Positivbereich, und sind gegenüber dem Vormonat ebenfalls leicht verbessert.

Im nächsten Halbjahr

Die Geschäftserwartungen sind den sechsten Monat in Folge negativ, allerdings um weitere 10 Prozentpunkte auf –6 Prozent verbessert. Im Februar erwarten 21 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 27 Prozent eine Verschlechterung, 52 Prozent erwarten weiterhin keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen positiv und deutlich besser.