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(25.02.2013 / atz)

Let‘s talk packaging: Deutsch-Türkische B2B-Plattform

Am 18. April präsentieren sich die Top-Unternehmen unter den türkischen Verpackungsherstellern in Düsseldorf potenziellen Geschäftspartnern aus Deutschland. Hersteller aus dem Food- wie Non-Food-Bereich, Kontraktpacker und Werbeagenturen können sich auf dieser B2B-Veranstaltung von der Professionalität der türkischen Anbieter überzeugen.

Dank innovativer und effizienter Produktionsprozesse mit modernsten Anlagen können die türkischen Unternehmen qualitativ hochwertige, markt- und vertriebsgerechte konsumnahe Verkaufsverpackungen zu attraktiven Preisen anbieten. Qualitäts-, Umwelt- und Gesundheitsaspekte werden bei der Produktion besonders berücksichtigt. Die in Europa branchenüblichen Standards und Normen werden erfüllt.

Die Veranstaltung "Let‘s talk packaging" findet am 18. April 2013 von 10 bis 17 Uhr im Intercontinental Hotel Düsseldorf, Königsallee 59, 40215 Düsseldorf statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können unter info@dth-international.de oder telefonisch unter der Nummer +49-(0)2131-6097320 Gesprächstermine mit den Unternehmen der türkischen Delegation reservieren. In entspannter Atmosphäre können Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprochen und bei Vorlage entsprechender Verpackungsmuster Preisangebote eingeholt werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den teilnehmenden Unternehmen findet man unter www.dth-international.de.

Auf dem deutschen wie im globalen Markt herrscht im Massengeschäft ein hoher Preis- und damit Kostendruck. Dieser Herausforderung sind die türkischen Verpackungsproduzenten durchaus gewachsen. In den letzten zehn Jahren hat der Inlandskonsum des Landes, und damit auch der Bedarf an adäquater Verpackung, das Qualitätsniveau des europäischen Marktes erreicht. Inzwischen sind insgesamt 5.000 Unternehmen in der türkischen Verpackungsindustrie tätig – eine Branche, die mit jährlichen Wachstumsraten von zehn Prozent und einem Exportwert von circa drei Milliarden US-Dollar (2011) zu den am weitesten entwickelten Wirtschaftszweigen in der Türkei zählt.

Viele Unternehmen haben in modernste Produktionsanlagen – zumeist aus Deutschland – investiert und setzen auf innovative Produktionsverfahren. Bereits 180 Länder weltweit beziehen ihre Verpackungen aus der Türkei, wobei Deutschland als größtes Abnehmerland gilt. Gerade für deutsche Geschäftspartner sichert die geografische Nähe und die Flexibilität der Hersteller kurze Lieferzeiten. Dank der Zollunion mit der EU sowie der Übereinstimmung mit deren technischen Vorschriften sind Ex- bzw. Import leicht abzuwickeln.

Düsseldorf ist mit der Messe 'Interpack' eines der Zentren der deutschen Verpackungsindustrie. Das Netzwerk-Forum "Let’s talk packaging" findet ebenfalls hier am 18. April 2013 statt. Im Rahmen von B2B-Gesprächen stellen sich bis zu 15 Top-Unternehmen aus der türkischen Verpackungsbranche potenziellen Geschäftspartnern aus Deutschland vor. Ihre Produktpalette reicht von einfachen Papiertüten ohne Boden über Kraftpapier und Papiersäcke bis zu hochwertigen Papiertaschen mit Tragegriffen oder Sichtfenster. Produziert werden ebenfalls hochwertige Verkaufsverpackungen (added Value), Faltschachteln, Eistüten, Schrumpf-Etiketten und Einweg-Becher bis hin zu High-End-Verpackungen, wie zum Beispiel komplexe Promotion-Karton-PE-Kombinationen, Präsentationsständer und erhitzbare Verzehrverpackungen.

Bei den türkischen Delegationsteilnehmern handelt es sich um durchweg solide, zuverlässige, kompetent geführte und bereits auf dem internationalen Markt erprobte Unternehmen. Die türkischen Unternehmer selbst, aber auch einige der Mitarbeiter sprechen gut bis sehr gut Englisch. Teilnehmer an der Veranstaltung erhalten eine Broschüre mit Informationen zu sämtlichen Unternehmen der türkischen Delegation.

Die Produkte der teilnehmenden Unternehmen umfassen direkte und indirekte Verpackungen für Lebens- und Genussmittel (Milch und Molkereiprodukte, Säfte, Spirituosen oder andere Getränke, Süß- und Backwaren oder Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Mahlzeiten für das Airline-Catering, Produkte von Fast-Food-Ketten) ebenso wie Parfüm, Kosmetika, Produkte für die Körperpflege, Textilien, OTC-Produkte, Futtermittel, Baustoffe, Elektro- und Gartenbauprodukte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Fertigung von Promotions-Verpackungen, die besonders aufwändig verarbeitet werden.

Viele Weltmarken vertrauen bereits auf Verpackungen, die von den türkischen Unternehmen produziert werden. Als Referenzkunden werden u. a. Bayer, Burger King, Carrefour, Coca Cola, Colgate, Ferrero, Flora Media, GAP, Haribo, Jacobs, Kellogg’s, KFC, Kimberly-Clark, Kraft, LSG Sky Chefs (eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa), McDonalds, Metro, Nestlé, Real, Subway, Timberland, Turkish Airlines, Unilever und Wienerwald genannt.

Die Verpackungsprodukte der türkischen Hersteller werden regelmäßig in einem fortlaufenden Prozess gefertigt. Sämtliche Arbeitsschritte erfolgen in einem Betrieb: von der grafischen Gestaltung der Verpackung beziehungsweise Etiketten nach Vorgabe über das Erstellen der Druckvorlage, das Bedrucken der abgestimmten Materialien (bis zu siebenfarbig), verschiedene Veredelungstechniken und Sonderverfahren, Beschichten, Stanzen, Kleben und Falten der Verpackung. Die Teilprozesse werden von ständiger Qualitätssicherung begleitet und durch die termingerechte Lieferung abgeschlossen. Der FSC-Rohstoffe-Standard wird ebenso berücksichtigt wie z. B. die strengen Hygienevorschriften bei der Produktion aseptischer Verpackungen. Abstimmungsprozesse können Dank der Verwendung von webfähigen Programmen, wie beispielsweise Kodak Insite, auch online erfolgen.

Die sich präsentierenden Unternehmen sind nach den branchenüblichen Standards wie ISO 9001, 14001, 220005, SEDEX, BRC, HACCP zertifiziert. Zusätzlich wurden alle Unternehmen von DTH International, dem Deutsch-Türkischen Handelsbüro, das für die Organisation des Events in Deutschland verantwortlich ist, besichtigt. Weiterer Garant für die Qualität der Unternehmen ist die Tatsache, dass sie alle Mitglieder der Istanbul Ihracatçi Birlikleri (Istanbul Exporters' Association - IEA bzw. IIB) sind. Der IIB ist eine professionelle halbstaatliche Institution, die seit 1937 mit ihrem Wirken sowohl die Interessen ihrer Mitglieder als auch des türkischen Staates vertritt, indem sie die Entwicklung des Außenhandels unterstützt.

Die Organisation der Veranstaltung "Let’s talk packaging" wurde vom IIB angeregt und wird von dem in Neuss ansässigen Deutsch-Türkischen Handelsbüro DTH International GmbH durchgeführt. Nach der Veranstaltung werden der türkische Dachverband und die DTH International GmbH den an einer Zusammenarbeit interessierten Unternehmen mit ihrem umfangreichen Branchen-Know-how als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des türkischen Außenhandelsministeriums, des Türkischen Generalkonsulats Düsseldorf und der türkischen Handelsabteilung Düsseldorf und wird unterstützt von der IHK mittlerer Niederrhein, dem Außenhandelsverband Nordrhein-Westfalen e. V. (AHV NRW) und der Wirtschaftsförderungs¬gesellschaft für den Kreis Viersen mbH.