NEWS

(19.02.2013 / atz)

HDM weiht neue Tiefdruckrotation ein

Am 8. März wird an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart die Rotomec MW60 offiziell gestartet. Ab 8.30 Uhr stehen im Foyer, im Raum 056 und im Tiefdruck-Labor der HDM Grußworte und Vorträge über Kurzauflagen oder Druckqualität und Demonstrationen auf dem Programm. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Tiefdruck-Professoren Armin Weichmann und Ulrich Reiser begrüßen die Teilnehmer ab 8.30 Uhr. Um 10 Uhr ist offizieller Beginn der Veranstaltung. Bis zum Maschinenstart um 12.30 Uhr im Tiefdruck-Labor stehen verschiedene Fachbeiträge und Grußworte auf dem Programm, unter anderem von HDM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos, Prof. Dr. Gunther Hübner, Studiendekan Druck- und Medientechnologie der HDM, und James Siever, Geschäftsführer des europäischen Tiefdruckverbandes ERA. Ein zweiter Andruck folgt um 14 Uhr.

Die Hochschule der Medien hatte die Tiefdruckrotation für knapp eine Million Euro nach einer europaweiten Ausschreibung erworben. Die Verpackungstiefdruckmaschine der Firma Bobst ersetzt die MAN-Maschine von 1955. Das neue Schmuckstück hat vier Druckwerke, eine Bahnbreite von 62 Zentimetern und kann mit bis zu 300 Meter pro Minute drucken. Die bedruckten Rollen können wieder eingesetzt und in einem zweiten Durchgang erneut registergenau bedruckt werden. Die HDM verfügt europaweit als einzige Hochschule über eine moderne Tiefdrucklinie von der Vorstufe bis zum Endprodukt für Lehre und Forschung. Die Kaufsumme für die Maschine und die Zusatzaggregate haben sich die Hochschule und das Land Baden-Württemberg geteilt.

Um Anmeldung bis zum 28. Februar 2013 bei Anastasia Schmidt (E-Mail: anastasia.schmidt@hdm-stuttgart.de) wird gebeten.