NEWS

(04.06.2023 / sbr)

Kompakt und komplett: Das war die Logistics & Automation 2023 in Dortmund

Nach zwei intensiven Tagen für Aussteller und Besucher ist am 25.5.2023 die „Logistics & Automation“ in der Logistik-Metropole Dortmund zu Ende gegangen. Die Beteiligten zogen ein durchweg positives Fazit, und das Messeteam bereitet aktuell schon die nächste Logistics & Automation vor, die vom 14. bis 15. Juni 2023 in Hamburg stattfindet.

Das komplette Spektrum der Intralogistik in einer Messehalle, mit einem spannenden und top-aktuellen Rahmenprogramm auf zwei Podien: So lässt sich die soeben zu Ende gegangene Logistics & Automation auf den Punkt bringen. Dieses Konzept kam bei den 1.749 Fachbesuchern gut an. Steffen Freerksema und Philipp Saure von Thyssenkrupp Steel: “Wir haben bestens informierte Aussteller mit hoher Fachkompetenz angetroffen. Unsere spezifischen Fragen konnten sehr zufriedenstellend beantwortet werden.”

Und da zahlreiche und umfassend interessierte Logistik-Experten die Messe besuchten, zogen auch die rund 90 Aussteller eine positive Bilanz – zum Beispiel Markus-Oliver Kramm, Geschäftsführer des Verpackungs-Spezialisten Romwell: „Wir waren erneut überaus zufrieden mit der Logistics & Automation, die für uns ein voller Erfolg war. Alle relevanten Besucherzielgruppen waren vertreten, was zu äußerst qualitativen Gesprächen an unserem Stand führte.“ Ebenfalls positiv ist die Einschätzung des Industrietor-Herstellers Seuster. Marie-Claire Mause, Marketing: „Die Messe hat uns in jeder Hinsicht überzeugt. Die hohe Qualität der Besucher und Aussteller sowie die durchweg professionelle Atmosphäre waren ausgezeichnet. Darüber hinaus bot das umfangreiche Rahmenprogramm eine exzellente Gelegenheit, einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Innovationen zu erhalten.“

Projektleiterin Maria Soloveva nennt gute Gründe für den Erfolg der aktuellen Logistics & Automation: „Der Aussteller-Mix aus den verschiedenen Bereichen und Aufgabengebieten der Intralogistik war schon ziemlich perfekt.“ Eine weitere Erklärung für den sehr guten Besuch der Messe ist sicherlich der Veränderungsdruck und auch das Optimierungspotenzial, das in der Intralogistik steckt: „Bei sehr vielen produzierenden Unternehmen wandelt sich die Logistikkette: Stückzahlen werden kleiner, Liefertermine enger und die Variantenvielfalt größer. Deshalb sind automatisierte, dabei aber flexible Abläufe und Anlagen gefragt. Viele Aussteller der Logistics & Automation haben Komponenten für solche Anlagen gezeigt und auch komplette Systemlösungen.“

Zu diesen Ausstellern gehörte Linde Material Handling. Danny Eisenblätter, Projektmanager Intralogistik: „Die Messe hat uns nicht enttäuscht: Wir konnten nicht nur bekannte Kontakte treffen, sondern auch neue Leads generieren. Das ausgesprochen interessante Rahmenprogramm hat die Veranstaltung perfekt abgerundet und uns mit inspirierenden Impulsen versorgt.“

In diesem Jahr hat die Messe auch von einem besonderen Synergieeffekt profitiert. Zeitgleich und in benachbarten Hallen fand mit der maintenance Dortmund die Leitmesse der industriellen Instandhaltung statt. Maria Soloveva: „Viele Besucher haben beide Messen besucht und das ist auch logisch. Schließlich gibt es in jedem Produktionsbetrieb und an jedem Logistikstandort Infrastrukturen und Intralogistik-Anlagen oder auch Fahrzeuge, die instandgehalten werden müssen.“

Auch die nächste Logistik & Automation im Norden Deutschlands, die schon von 14. bis 15. Juni 2023 in Hamburg (Messe Schnelsen) stattfindet, wird wieder als „Doppelpack“ veranstaltet, sogar mit noch stärkeren Synergien. Sie findet gemeinsam mit der Empack als Fachmesse für Verpackungstechnik statt und wendet sich an Fachbesucher aus der Intralogistik weit über die Metropolregion Hamburg hinaus.

Kostenlose Messetickets können unter https://www.empack-messen.de/de/messetickets/ gebucht werden.