NEWS

(15.05.2023 / sbr)

Mutoh MS51-Tinten erfüllen die Anforderungen für VOC-Emissionszertifikate

Mutoh Europe nv, die EMEA-Tochtergesellschaft des japanischen Herstellers von Großformat-Digitaldruckern, hat bekannt gegeben, dass die gefahrstoff- und gBL-freien MS51-Sign- und Displaytinten für ihre XpertJet Pro-Druckerserie die VOC-Emissionszertifizierung (flüchtige organische Verbindungen) für Normungsorganisationen in Europa und weltweit erhalten haben.

Die MS51-Sign- und Displaytinten von Mutoh wurden von Normec Product Testing unabhängig auf VOC- und Geruchsemissionen in Bezug auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die Bewertung grüner Gebäude und andere Zertifizierungsprogramme für Bauprodukte getestet. Die MS51-Farben erfüllten die Anforderungen des AgBB in Deutschland, des belgischen Königlichen Erlasses vom 8. Mai 2014, der M1-Zertifizierung in Finnland, des DICL in Dänemark, der polnischen Gesetzgebung, des LEED in den USA und des BREEAM in Norwegen, den Niederlanden, Großbritannien und international.

Dank dieser positiven Ergebnisse für wichtigen Vorschriften und Protokolle in Bezug auf VOC- und Geruchsemissionen kann Mutoh seinen Anwendern die Gewissheit geben, dass die MS51-Tinten für alle Arten von Innendekorationsanwendungen sicher sind, auch für die empfindlichsten, wie Krankenhäuser und Schulen.

Stephan Heintjens, Product Marketing & Product Application Manager bei Mutoh Europe, sagt: „Diese führenden Akkreditierungen nach Industriestandard zeigen, dass unsere MS51-Tinten anderen Tintenrezepturen überlegen sind, wenn es um Sicherheit, Effizienz und Produktivität geht, sowohl in der Werkstatt als auch in der Anwendungsumgebung. Die von Normec Product Testing durchgeführten VOC-Emissionstests sind gemäß EN 16516 vollständig reguliert und für alle Tintenprodukte einheitlich, und MS51 hat sie durchweg bestanden. Wir freuen uns, unseren Kunden und der gesamten Branche unmissverständlich mitteilen zu können, dass unsere MS51 Sign- und Display-Tinten offiziell als sicher für Bediener, Benutzer und jeden, der unsere Produkte in Innen- oder Außenbereichen einsetzt, anerkannt sind.“

Heintjens fährt fort: „Seit der Einführung unserer MS51-Tinten im vergangenen Jahr wurden sie von den Kunden in der gesamten EMEA-Region sehr gut angenommen. Sie bieten jedem, der mit diesen Tinten arbeitet, die Gewissheit, dass sie sicher, geruchsneutral und von sehr hoher Qualität sind. Sie trocknen schnell, und die Entgasung erfolgt bei normalen Temperaturen, so dass kein übermäßiger Stromverbrauch erforderlich ist. Die Tinten tragen dazu bei, die Produktionskosten zu senken, insbesondere in Zeiten hoher Energiepreise.“

Die MS51 Sign- und Display-Tinten von Mutoh sind in 1-Liter-Packungen erhältlich und wurden speziell für Mutohs neue AccuFine-Piezo-Drop-on-Demand-Druckkopftechnologie entwickelt. Diese neue Druckkopftechnologie wurde in Mutohs neueste XpertJet Pro-Druckerreihe integriert, die am Mutoh-Stand auf der FESPA 2023 in München, Halle A1 - C30, zu sehen sein wird.