NEWS

(01.05.2023 / sbr)

Zwei Jubiläen, neuer Name und innovative Hochleistungs-Drucktechnik

Gut zwei Jahre nach der Gründung der Raff & Wurzel Druck GmbH stehen bei dem Druckunternehmen in Riederich alle Zeichen auf Wachstum. „In einem schwierigen Umfeld ist es uns gelungen, uns neu zu positionieren und unser Unternehmen fit für die Zukunft zu machen,“ freut sich Geschäftsführer Thomas Uehling. Dieser Erfolg wurde Ende April mit einem großen Fest im Beisein von vielen Kunden, Mitarbeitern und Wegbegleitern gefeiert. „Wir haben kräftig investiert und unsere Prozesse verbessert. Jetzt starten wir mit Raff & Cantz richtig durch“, verkündete Thomas Uehling den mehr als 100 Gästen.

Zum 1. Mai 2023 wird die Raff & Wurzel Druck GmbH in die Raff & Cantz Druck GmbH umbenannt. „Wir wollen mit der Namensänderung den Fokus stärker auf die Historie und das Qualitätsversprechen der Unternehmen Raff und der 2021 übernommenen Dr. Cantz´schen Druckerei legen“, so Thomas Uehling.

Der neue Name soll aber auch eine Zäsur hinter einer wechselvollen Geschichte sein. Die im Februar 2021 gegründete Raff & Wurzel Druck GmbH entstand aus dem Zusammenschluss zweier etablierter Branchengrößen, der raff media group und Teilen der insolventen Esslinger Wurzel Mediengruppe, darunter die Dr. Cantz´sche Druckerei. In den vergangenen zwei Jahren ist es Thomas Uehling und seinem Team gelungen, die Produktionsprozesse mit Hilfe von Digitalisierung und Automatisierung effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Unterstützt wurde dies auch durch eine Veränderung der Unternehmenskultur.

In den vergangenen beiden erfolgreichen Jahren ist die Mitarbeiterzahl von ursprünglich 27 Mitarbeitern auf derzeit ca. 40 gestiegen. Es ist auch gelungen, in diesen schwierigen Zeiten ein deutlich positives Ergebnis zu erwirtschaften, welches das Unternehmen in die Lage versetzt hat, die Investition von über 3,5 Millionen Euro in eine Druckmaschine der neuesten Generation von Koenig & Bauer zu stemmen. Die Hochleistungsmaschine der Baureihe Rapida 106 X hat vor vier Monaten ihre Produktion aufgenommen und ist ein wichtiger Baustein für weiteres Wachstum. Bei der Rapida 106 X handelt es sich um eine Achtfarbenmaschine mit Bogenwendung und zusätzlichem Lackturm. Sie ersetzt eine sechs Jahre alte, ähnlich konfigurierte Bogenoffsetmaschine im 3b-Mittelformat. Hinsichtlich ihrer Leistungsdaten setzt die Neue Benchmarks: mit Druckleistungen bis zu 20.000 Bogen/h auch im Wendebetrieb, mit einem deutlichen Mehr an Automatisierung, mit umfangreichen Features zur Inline-Qualitätsüberwachung. So verschafft sie dem Riedericher Unternehmen den gewünschten technologischen Sprung nach vorn.

Flankierend wird ein sechsstelliger Betrag in ein neues MIS/ERP-System investiert, um die Prozesse rund um die Maschine zu automatisieren und zu überwachen – vom Dateneingang bis zur Endlieferung an den Kunden. In Summe ergibt das ein spürbar nachhaltigeres Arbeiten durch deutliche Rüstzeitverkürzung und Verringerung des Makulaturanfalls.

Für das Jahr 2023 sind weitere hohe Investitionen für eine Photovoltaik-Anlage mit 400kwP beauftragt, um ein Drittel des benötigten Stroms selbst zu produzieren. Zu den Investitionen im Energiebereich gehört auch der Kauf eines Kompressors mit Wärmenutzung und einer Wärmepumpe zum Ersatz alter Kühlanlagen. Alle Anlagen werden von der KfW und bafa gefördert.

Bei der Feier der künftigen Raff & Cantz Druck GmbH wurde auch an die beiden namensgebenden Traditionsdruckereien Raff und Cantz erinnert. In diesem Jahr feiert Raff sein 50-jähriges Jubiläum und die Dr. Cantz´sche Druckerei blickt auf eine 90-jährige Geschichte zurück. In den vergangenen Jahrzehnten war die Druckbranche durch gewaltige Veränderungen geprägt. Beide Unternehmen haben die Zeichen der Zeit stets früh erkannt, auf technische Innovationen und neue organisatorische Anforderungen reagiert und hohe materielle Investitionen gewagt. So war es Raff, der Mitte der 90er Jahre die vierte Maschine weltweit installierte die den beidseitigen vierfarbigen Druck ermöglichte. Die Dr. Cantz´sche Druckerei folgte dem Beispiel kurz darauf.

Schon ab 1949 hat die Dr. Cantz´sche Druckerei Bücher für US-amerikanische Verlage gedruckt. In zahlreichen Kunstbüchern und Ausstellungskatalogen nationaler Verlage und Museen findet sich seitdem der Hinweis „Printed in Germany by Cantz“. Dem Anspruch der Auftraggeber auf höchste drucktechnische und herstellerische Qualität, stellen sich die Mitarbeiter bis heute und freuen sich darauf, diese Tradition unter dem neuen Namen fortsetzen zu können.