NEWS

(24.04.2023 / sbr)

Digitaldruck als Zukunftstechnologie des Buchdrucks

Grafica Veneta, ein im Bereich des Buchdrucks tätiges Unternehmen, setzt für seine digitale Zukunft auf die Single-Pass-Digitaldruckmaschine RotaJet von Koenig & Bauer. „Die Anlage ist seit Herbst 2022 in Produktion und wird den Markt im Buchdruck nachhaltig prägen“, so Firmeninhaber Fabio Franceschi. „Unsere langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit Koenig & Bauer weiten wir nun auch auf den Digitaldruck aus. Die RotaJet eröffnet uns und unseren Kunden in vielen Bereichen neue Perspektiven. Dank der digitalen Technologie dieser Maschine können wir auch kleinere Auflagen effizienter und in bester Qualität drucken und so schnell auf veränderte Marktanforderungen reagieren.“

Von der Rolle zum fertigen Buch in Trebaseleghe ...

Die Kombination aus Präzisionsmechanik, modernster Inkjet-Druckkopftechnologie und RotaColor-Polymer-Pigment-Tinten bildet die Grundlage für eine hohe Druckqualität mit Auflösungen von bis zu 1200 x 1200 dpi. Die beiden Druckwerke für die 1/1-Inkjet-Produktion werden über einen automatischen Rollenwechsler Pastomat mit Rollenlogistiksystem Patras M mit Papier versorgt. Entscheidend für die hohe Druck- und Registerqualität, auch auf dünnem Papier, sind die intelligente Bahnführung über zwei Zentralzylinder und die optimal abgestimmten IR-/Heißlufttrockner der RotaJet 130. Die neue Maschine wurde im Werk Trebaseleghe bei Venedig direkt neben den drei bestehenden 48-Seiten-Compacta-Rotationen und sechs weiteren 1/1-Farbmaschinen installiert. Die neue Anlage ist für die 1/1-Produktion mit einer Bahnbreite von 1.300 mm ausgelegt und direkt an eine automatisierte Weiterverarbeitungslinie angeschlossen, die eine effiziente Produktion von hochwertigen Büchern in einem einzigen Prozessschritt ermöglicht.

... und in Melrose Park – Chicago

Fabio Franceschi führt Grafica Veneta in zweiter Generation. Das breite Produktportfolio umfasst den Druck von Büchern in allen Auflagengrößen. 2021 hat Grafica Veneta zudem den amerikanischen Buchhersteller „Lake Book Manufacturing LLC“ übernommen. Mit ihr soll sich die erfolgreiche Expansionsstrategie auch auf dem amerikanischen Markt fortsetzen, wobei Digitaldruckkapazitäten ein Schlüsselfaktor für den Erfolg in Übersee sind. Seit Anfang dieses Jahres produziert eine neue RotaJet 130 auch im Werk von Lake Book Manufacturing in Melrose Park im Großraum Chicago, Illinois. Die Konfiguration der gesamten Anlage ist identisch mit der in Italien. Sie ermöglicht es, ein Buch in weniger als einer Minute von der Rohpapierrolle bis zur versandfertigen Palette zu drucken und zu binden. Diese für den Buchdruck revolutionäre Eigenschaft hat das Potenzial, ein neues Geschäftsmodell in der Branche entstehen zu lassen.

Hohe Bedruckstoff-Flexibilität: Vom Dünndruckpapier bis zum Vollkarton

Die RotaJet ist in der Lage, verschiedenste Substrate zu bedrucken – vom Seidenpapier bis hin zum Vollkarton. Verpackungen, Dekore, Poster, Beipackzettel, Faltschachteln, Bücher oder auch Kaffeetüten – mit der RotaJet ist nahezu alles möglich. „Dieses Projekt zeigt, dass unsere Hochleistungs-Digitaldruckmaschine RotaJet in der Lage ist, auf fast allen Substraten unterschiedliche Produkte zu bedrucken“, so Christoph Müller, Vorstand Segment Digital & Webfed bei Koenig & Bauer. „Ob Verpackungen, Dekore oder Bücher, die RotaJet ist in allen Marktsegmenten erfolgreich.“ Doch nicht nur im Buchdruck bietet Koenig & Bauer seinen Kunden neue Geschäftsmodelle. Mit Abschnittslängen von mehr als fünf Metern ergeben sich beispielsweise auch im Dekordruck völlig neue Möglichkeiten.