NEWS

(12.02.2013 / atz)

Etikettenproduktion: Optimierte Prozesse vor dem Schneiden

Vom 20. bis 22. März findet bei Baumann Maschinenbau Solms eine Open House zum Thema "Etikettenverarbeitung" statt. Dabei wird Baumann-Wohlenberg die neueste Generation seiner automatischen Schüttelanlage Basa vorstellen. Darüber hinaus werden auch andere Schneidsysteme, Schnellschneider und Stapelwender zu sehen sein.

Während der Etikettentage zeigt Baumann-Wohlenberg im hauseigenen Democenter manuelle und automatische Lösungen für die Verarbeitungsschritte vor dem Schneidprozess. Im Zentrum stehen dabei eine automatische Schüttelstation mit Basa sowie eine manuelle Schüttelstation mit integrierter Press-Station. Beide sind mit zahlreichen
neuen Features ausgestattet und können problemlos mit den Schnellschneidern bzw. Schneideanlagen anderer Hersteller kombiniert werden. Die beiden Partnerunternehmen Blumer und GTS GmbH werden Baumann-Wohlenberg bei den Etikettentagen unterstützend zur Seite stehen. Die Firma GTS GmbH mit Sitz in Heilbronn wird den Besuchern die Vorteile der neuen Zähleinheit erläutern, die speziell für die Basa entwickelt wurde.

Das Hauptaugenmerk hat Baumann-Wohlenberg nach eigenen Angaben auf strikte Kosteneinsparung im Zusammenspiel mit hoher Wirtschaftlichkeit gelegt. "Die vorgestellten Anlagen erzielen mit weniger Personal eine deutlich höhere Leistung. Eine wesentlich größere Anzahl an Lagen kann pro Stunde automatisch geschüttelt werden als das manuell möglich wäre. Durch die geniale Press Station entfällt zukünftig das zeitaufwändige und vollkommen unproduktive "Vorpressen" im Schnellschneider vor dem eigentlichen Schneidvorgang", so Volkmar Assmann, Geschäftsführer bei Baumann Maschinenbau Solms.

Nähere Informationen sowie einen zweisprachigen Einladungsflyer veröffentlicht Baumann Wohlenberg auf der firmeneigenen Homepage www.baumann-mbs.de sowie auf Facebook.