NEWS

(11.02.2013 / atz)

Individualisierte Druckvorlagen für den LFP-Markt

Mit dem neuen VDP Creator im Portfolio will Colorgate die Lücke im Bereich Variable Data Printing (VDP) schließen. Die einfach zu bedienende Gestaltungssoftware sei das ideale Werkzeug zum Erstellen professioneller, individualisierte Druckvorlagen für die Ausgabe von Druckjobs über Digitaldrucksysteme, heißt es.

Dabei eignet sie sich besonders für Druckdienstleister im Large Format Printing (LFP) mit mittleren und kleineren Druckauflagen. Sie kann direkt mit Colorgate RIP Softwarelösungen verbunden werden. Erfolgsversprechende Einsatzgebiete finden sich z.B. in den Märkten Digital Label Printing, Sign und Displays sowie Werbeartikel. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ist bereits jetzt abzusehen, dass zukünftig weitere spannende Anwendungsbereiche hinzukommen werden.

Schelle und einfache Erstellung von individualisierten Druckvorlagen

Die mit umfangreichen Funktionen ausgestattete Stand-alone-Gestaltungssoftware besitzt eine intuitive graphische Benutzeroberfläche (GUI) über die Anwender innerhalb weniger Minuten professionelle individualisierte Druckvorlagen aus verschiedenen statischen und variablen Elementen (z.B. aus einer Datenbank) erstellen. Hierfür ist weder eine teure, separate Grafikdesignsoftware erforderlich, noch benötigen Anwender tiefgehende Designkenntnisse.

Durch die Vielzahl an professionellen Funktionen werden selbst komplexe Datenstrukturen und Layouts einfach per Drag- und Drop zusammengeführt, u.a. Texte, Bilder, Grafiken (auch Transparenzen und Überlagerungen sind möglich), Barcodes, QR-Codes etc. Der Multiple-User-Support ermöglicht es zudem, mehreren Anwendern mit einer Softwarelizenz zu arbeiten, wobei die Druckrechte bei einem Nutzer bleiben.

Bisher für den LFP-Markt verfügbare VDP-Lösungen (Stand-alone oder In-RIP-Lösungen) besitzen meist einen begrenzten Funktionsumfang oder sind nur als Plug-Ins zu teuren Grafikdesign-Produkten erhältlich. Für diese ist meist ein umfangreiches Wissen und Handwerkszeug erforderlich, um variable Inhalte verarbeiten zu können Somit ist der VDP Creator von Colorgate in dieser Form einzigartig und deckt die gesamte Druckvorstufe ab.
Unterstützt werden Sonderfarben, alle wichtigen Datenbanken, sowie die Ausgabeformate Standard Postscript, optimiertes Postscript, Adobe PDF und Adobe PDF/VT-1.

VDP Creator und Colorgate RIP-Software

VDP Creator harmoniert laute Colorgate hervorragend mit den verschiedenen Colorgate RIP-Softwarelösungen Productionserver 7, Filmgate 7, Photogate 7 und Proofgate 7, so dass auch für die individualisierten Druckerzeugnisse jederzeit eine höchste Farbgenauigkeit sowie Farbkonsistenz und Reproduzierbarkeit sichergestellt sind. Auch das Sonderfarben-Handling (Weißdruck, Silberdruck, Lack, Primer) sowie Formen und Finishing funktionieren in dieser Kombination perfekt. Über den virtuellen Druckertreiber von Colorgate können zudem druckerspezifische Formate eines Druckers als Template (Vorlage) in die VDP Creator Software importiert werden.

Fazit: Mit VDP Creator, der auf der bewährten Technologie eines führenden Herstellers im Variabla Data Printing basiert, kommen nun auch LFP-Druckdienstleister im Digitaldruck mit mittleren und kleineren Druckauflagen in den Genuss des variablen Datendrucks. Dabei profitieren jetzt auch sie durch ein einfaches Handling sowie schnelle Produktionszeiten von erheblich geringen Produktionskosten.