NEWS

(04.02.2013 / atz)

PCL investiert in Peak-Performance-Technologie

Die PCL Presses Centrales SA hat bei Heidelberg Schweiz eine Speedmaster XL 106-10-P+L (Foto) bestellt. Es handelt sich um das Flaggschiff der zur Drupa 2012 eingeführten neuen Generation der Peak-Performance-Klasse. Im Interesse der hohen Produktivität ist die Maschine mit allen verfügbaren Optionen ausgestattet.

Als einziger Hersteller liefert Heidelberg die Maschine ab Werk mit einer Kennlinien-Datenbank für bedruckstoff-, geschwindigkeits- und druckfarbenspezifische Voreinstellungen. Zu den weiteren Ausrüstungen der Speedmaster XL 106-10-P+L zählen Inpress Control für das automatische Einregeln von Passer und Farbführung im Inline-Verfahren sowie Autoplate XL für den auf allen zehn Druckwerken simultan, praktisch in Nullzeit, ausgeführten Plattenwechsel.

Über den Prinect Pressroom Manager werden die CIP4-Daten mit Informationen zu Papierformat, Bedruckstoffstärke und Voreinstellung der Farbzonen vom Prepress-Workflow an den Leitstand Prinect Press Center der Druckmaschine übermittelt. Die bedruckstoffspezifischen Kennlinien für die Farbzonenpositionen und den Duktorvorschub werden unter Einbezug der Farbkastenfolien über den Color Assistant Pro laufend angepasst. Der Langperfektor für den industriellen Fünf-über-Fünf-Wendebetrieb soll im April in Produktion gehen.