NEWS

(30.01.2013 / atz)

Kleinere Messefläche und nur noch sechs Tage

Die Absage bedeutender Aussteller zwingt die Messeorganisation der Ipex zu einem Kurswechsel. Wie das Web-Portal "Beyond Print" meldet, haben sich die Veranstalter während ihrer jüngsten Sitzung eine neue Fokussierung in Richtung Cross-Media verordnet. Gleichzeitig kürzte man die Dauer der Veranstaltung auf sechs Tage.

Zuletzt hatten Agfa, HP, Heidelberg, Xerox, Kodak, KBA, Manroland Sheetfeed und Landa ihre Teilnahme an der Ipex 2014 zurückzogen. Messedirektor Trevor Crawford kommentierte die neue Ausrichtung der Messe: "Unsere Aussteller und Besucher erweitern ihr Business in unterschiedliche Richtungen; wir müssen diesen Wandel entsprechend abbilden und Lösungen und Ideen für solche Änderungen anbieten. Wir sind aber weiterhin das Event für Druckdienstleister, davon entfernen wir uns nicht und dies wird weiterhin unser Fokus bleiben. Trotzdem müssen wir auch die Endkunden erreichen."

Die Neufokussierung beruht auf Umfrageergebnissen, in denen sich sieben Haupttrends abgezeichnet haben – diese werden von der Ipex in einem mehrseitigen Whitepaper, das als PDF veröffentlicht wurde, definiert. Besonders die Tatsache, dass viele Druckdienstleister mittlerweile viele Serviceleistungen über den Druck hinaus anbieten, bekräftigt die Ipex in ihrer Entscheidung, mehr auf digitale und crossmediale Aussteller zu setzen. Trotzdem wurde die Zielgröße für die Messe von 100.000 Quadratmetern um 40 Prozent reduziert. 60.000 Quadratmeter werden bis zum 24. März 2014 zu füllen sein.