NEWS

(29.01.2013 / atz)

Die Deutsche Druckindustrie im Januar 2013

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Duck und Medien zufolge entsprechend einem typischen Saisonmuster nach dem Weihnachtsgeschäft um 20 Prozentpunkte auf 1 Prozent der Antwortsalden gesunken.

Sie liegen damit allerdings den fünften  Monat in Folge im Positivbereich. Im Januar 2012 waren sie mit 0 Prozent fast ebenso hoch. Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats haben sich saisongemäß wieder deutlich ins Negative verschlechtert.  In der Gesamtindustrie ist die Geschäftslagebeurteilung weiterhin positiv und mit + 6 Prozent nun wieder besser als in der Druckindustrie. Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des Ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich ebenfalls um 10 Prozentpunkte auf –16 Prozent der Antwortsalden verschlechtert.

Im nächsten Quartal

Das Geschäftsklima liegt mit –8 Prozent nahezu unverändert im Negativbereich. Im gleichen Vorjahresmonat war es nur um einen Prozentpunkt schlechter. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft liegen weiterhin im Positivbereich, sind allerdings ebenfalls deutlich schlechter geworden.

Im nächsten Halbjahr

Die Geschäftserwartungen sind den fünften Monat in Folge negativ, allerdings um  16 Prozentpunkte auf –16 Prozent verbessert. Im Januar erwarten 11 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 27 Prozent eine Verschlechterung, 62 Prozent erwarten weiterhin keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um zwei Prozentpunkte schlechter.