NEWS

(29.01.2013 / atz)

Wifag stellt Produktion der Virtu-Drucker ein

Wifag-Polytype wird den Betrieb des Geschäftsbereichs Virtu für den großformatigen Digitaldruck einstellen. Direktoriumsmitglied Francois Butty bestätigte heute gegenüber dem Druckspiegel einen entsprechenden Zeitungsbericht. Der Geschäftsbereich habe sich als zu wenig rentabel erwiesen. Elf Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Die Einheit hatte ihren Betrieb erst Anfang 2011 aufgenommen, nachdem die Polytype AG den Digitaldruck der Spühl AG mit seinen Virtu-Drucksystemen 2010 vollständig übernommen und am Standort Fribourg integriert hatte. Noch zur Drupa hatte der Druckmaschinenhersteller Polytype den neuen Inkjet-Grossformatdrucker Virtu Quantum vorgestellt, der neben den üblichen digitalen Grossformatdruckanwendungen auch den Faltschachtelmarkt adressiert und in Druckbreiten von 2,5 m und 3,5 m erhältlich ist,

Die Einstellung der Virtu-Produktion bedeute allerdings nicht das Ende des Digitaldrucks im Hause Wifag, betonte Francois Butty. "Wir verabschieden uns lediglich vom Großformatdruck, verkaufen vielleicht noch ein paar Maschinen. Die Technologie werden wir jedoch für unsere erfolgreichen Maschinenlinien weiter entwickeln, besonders im Verpackungs- und Rollendruck."