NEWS

(28.01.2013 / atz)

Stark Druck: Optimiertes Energiemanagement

Am 11. Januar wurde Stark Druck von der Quacert GmbH,einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft von Qualitätsmanagementsystemen, nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Diese Auszeichnung bekommt Stark Druck für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung eines Energiemanagementsystems.

Zertifiziert wurden die Bereiche digitale Datenverarbeitung, Druckvorstufe (DTP, CTP), Katalog-, Zeitschriften- und Beilagendruck, Rollen- und Bogenoffsetdruck sowie industrielle Weiterverarbeitung. Das Thema Energieeffizienz und Verringerung der Treibhausgas-Emissionen liegt Stark Druck am Herzen. Was mit dem bereits vor einigen Jahren begonnenen Engagement in einem Wiederaufforstungsprogramm in Nicaragua begann, wird nun im Bereich Energieeinsparung ergänzt: Durch das Energiemanagementsystem sollen die Energieeffizienz erheblich verbessert sowie die Treibhausgas-Emissionen und die Kosten für Energie verringert werden.

Bereits im Juli hatte das Unternehmen das Überwachungsaudit für DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) und DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) erhalten. Mit über 380 Mitarbeitern am Standort Pforzheim und einem Umsatz von jährlich 170 Millionen Euro, ist die Stark Druck GmbH + Co. KG einer der größten Druckbetriebe in Deutschland.