NEWS

(25.01.2013 / atz)

Gregor International Calendar Award 2013 ist entschieden

"Die heutige Preisverleihung des Gregor International Calendar Award und die exzellente Ausstellung mit rund 1.200 Kalendern ist ein hervorragender Leistungsbeweis der Kreativwirtschaft", erklärte Peter Hofelich, Beauftragter der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk, bei der Eröffnung der Kalenderschau im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

1159 Exponate aus dem In- und Ausland wurden in den vergangenen Monaten zum Wettbewerb um die kreativsten und schönsten Kalender eingereicht. Im Rahmen der Eröffnung wurden insgesamt 59 Preise verliehen. Die Jury des Graphischen Klubs bewertete die Kalender und vergab dabei das Prädikat Gold insgesamt sechs Mal, Silber neun Mal und Bronze zwanzig Mal. Den Preis der Jury des Graphischen Klubs Stuttgart erhielt der Kalender "Moving the world 2013" der Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co. KG in Lenningen. Zudem wurden 12 Kalender mit dem "Award of Excellence" für außergewöhnliche Einzelleistungen im Kalenderschaffen vergeben. Den Sonderpreis "Ausgezeichnetes Soziales Projekt" erhielt der Kalender "Perspektiven 2013" von Trott-war e.V. in Stuttgart.

Alle Fotokalender wurden zusätzlich von der Photo-Calendar-Jury begutachtet. Sie zeichnete elf Kalender mit dem international "Photo Calendar Award 2013" aus. Der "Preis der Photo Calendar Jury 2013" ging an den "Energie, Jahreskalender 2013", Fotografie: Thorsten kleine-Holthaus, Düsseldorf; Konzept: Eden & Team Werbeagentur GmbH, Bochum; Auftraggeber: Stadtwerke Witten GmbH.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Kalenderschau und den Gregor International Calendar Award verliehen die Veranstalter Jochen Gehrlicher die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der als "Mister Kalenderschau" bekannte Jochen Gehrlicher führte seit Mitte der Siebziger Jahre mit Charme und Spontaneität durch das Eröffnungsprogramm des Gregor International Calendar Award. 37 Jahre lang moderierte er die Veranstaltung und stellte die Preisträger und ihre ausgezeichneten Kalender vor.

"Die Kreativwirtschaft ist für den baden-württembergischen Medienstandort von großer Bedeutung", sagte Hofelich. "Der Kalender vereinigt dabei so viele unterschiedliche Bereiche wie kaum ein anderes Medienerzeugnis. Neben den Betrieben der Druckindustrie sind Werbeagenturen, Grafikbüros, Design- und Fotostudios involviert."

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist mit rund 30.000 Unternehmen eine wichtige Säule der baden-württembergischen Wirtschaft. 22 Milliarden Euro Umsatz wurden in diesem Bereich mit etwa 218.000 Erwerbstätigen im Jahr 2011 erwirtschaftet. Der Umsatz je Kreativunternehmen liegt in Baden-Württemberg um rund 24 Prozent höher als im bundesweiten Durchschnitt. Der Gregor Award gehört zu den bedeutendsten Wettbewerben der Druck- und Medienbranche in Europa. Veranstalter der weltweit größten Kalenderausstellung sind der Graphische Klub Stuttgart e.V., das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg.

Insgesamt wurden 1159 Kalender zum Wettbewerb eingereicht, davon 1045 Kalender aus Deutschland und 114 internationale Kalender aus 13 weiteren Ländern. Mit 79 Kalendern liegt Japan unter den internationalen Kalendern an der Spitze. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Februar täglich von 11 bis 18 Uhr im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart zu sehen.
Der Eintritt ist frei.