NEWS

(24.01.2013 / atz)

Screen verstärkt Präsenz auf den Hunkeler Innovationdays

Bei den diesjährigen Hunkeler Innovationsdays vom 11. bis 15. Februar in Luzern will Screen unter Beweis stellen, welche Bedeutung das Unternehmen dem Hochgeschwindigkeits-Inkjetdruck beimisst. Dazu will das Unternehmen sein Flaggschiff Truepress Jet520ZZ (Foto) sowie seine auf Farbe aufrüstbare S/W-Lösung Truepress Jet520EX präsentieren.

Auf beiden Maschinen, die im Live-Betrieb ausgestellt werden, soll eine Mischung aus Direkt-Mailings, Büchern und Handbüchern gedruckt werden.

Software-Tools – der Schlüssel für hohe Produktivität

Obwohl die Druckmaschinen den Großteil der Ausstellungsfläche von 11 x 25 Meter einnehmen werden, wird Screen den Schwerpunkt auf seine beeindruckende Palette an Softwarelösungen legen, die auf seinem Equios-Workflow basieren. Dank Equios ist auch bei herkömmlichen Druckvorstufen-Verfahren die Hochgeschwindigkeitsausgabe im variablen Datendruck möglich.

Screen wird Equios 2.0 mit einer Vielzahl von Verbesserungen und neuen Funktionen präsentieren. Als hybrides Workflow-System ist Version 2.0 für den CTP-Bereich, den Inkjet-Druck und POD-Systeme von Drittanbietern gedacht. Benutzer von Equios 2.0 können die Workflow-Automatisierung auf verschiedene Weise vorantreiben – angefangen von der vollständigen Integration in ein MIS-System bis hin zur automatischen Abfrage von Dateinamen oder den in einer PDF-Datei enthaltenen Metadaten. Selbst einfache, in Programmen wie Excel oder FileMaker erstellte Textdateien können zur Festlegung der Workflow-Schritte verwendet werden, die für einen bestimmten Auftrag notwendig sind.

Ein wichtiges Merkmal von Equios 2.0 besteht darin, dass der Workflow für Nachdrucke auf Basis des Feedbacks der in der Druckmaschine oder in den Weiterverarbeitungssystemen installierten Kameras vollständig automatisiert werden kann. Nach der Erfassung und Protokollierung der erforderlichen Nachdrucke kann Equios zur Weiterleitung der notwendigen Seiten an die am besten geeignete Maschine verwendet werden, d. h. zurück zur Truepress Jet520 oder zu einer Druckmaschine mit einem kleineren Bogenformat.

Buchdruck in Zusammenarbeit mit Horizon

Andere wichtige in Equios 2 integrierte Produktionswerkzeuge sind für den Buchdruck gedacht. Screen wird die Möglichkeiten dieser Tools in Zusammenarbeit mit Horizon präsentieren. Auf der Messe wird die Truepress Jet520EX Monochrome im Inline-Betrieb mit den Falz-, Zusammentrag- und Stapelmaschinen von Horizon zur Erstellung von klebegebundenen Büchern auf einem Klebebinder von Horizon vorgeführt. Am Stand von Horizon werden die klebegebundenen Bücher dann beschnitten. Der vollständig integrierte Prozess wird über speziell entwickelte Werkzeuge gesteuert, die eine Verbindung zwischen Equios von Screen und der Software pXnet von Horizon herstellen.

Live-Vorführung der Cloud-basierten Software für variable Daten

Screen wird die HID als Plattform für die Präsentation seiner innovativen Cloud-basierten Software für variable Daten nutzen. Auf der drupa hatte Screen seinen Variable Front-end Service (VFS) erstmals vorgestellt. Doch in Luzern kann Screen die Einsatzmöglichkeiten dieser Software für Designer, Eigentümer von Inhalten und Druckereien zur Zusammenarbeit (über das Internet) bei Projekten mit variablen Daten bei Live-Vorführungen präsentieren.

Neue Pigmentfarbe Schwarz

Screen wird die Einführung seiner neuen Pigmentfarbe Schwarz für Anwendungsbereiche bekanntgeben, in denen Schwarztöne mit höherer Dichte notwendig sind wie u. a. beim Buchdruck. Sie wird auf der Truepress Jet520EX vorgeführt.

Kamerabasiertes Prüfsystem von Screen

Screen hat sein kamerabasiertes Prüfsystem namens Jetinspection JI-500 bei einem Pilotkunden in Europa installiert. Das in die Truepress Jet520ZZ integrierte JetInspection erfasst sämtliche Pixel und bietet einen Echtzeit-Farbvergleich für variable Daten. Dieser Vorgang gewährleistet die Datenintegrität und bildet die Grundlage für einen vollständig automatisierten Workflow für Nachdrucke.