NEWS

(19.01.2013 / atz)

Pozzoni übernimmt Großdruckerei Mondadori Printing

Die Pozzoni S.p.A. meldet, dass das Unternehmen die restlichen zwanzig Prozent des Geschäftskapitals der Großdruckerei Mondadori Printing gekauft und damit den 2008 begonnenen Kauf abgeschlossen hat – gerade rechtzeitig zur hundertjährigen Jubiläumsfeier des Familienunternehmens in Bergamo.

Damit haben sich zwei historische italienische Unternehmen und Kulturen zusammengeschlossen, die beide jeweils mehr als einhundert Jahre lang die Entwicklung des Druckerei- und Verlagssektors in Italien geprägt haben. Aus dem Bund dieser beiden Kulturen und ihrer jahrhundertealten Geschichte ist nunmehr auch offiziell seit dem 1. Januar 2013 die neue Firma Elcograf entstanden.

Das neue Großunternehmen erfüllt alle Voraussetzungen, um die langen Traditionen beider Häuser fortzusetzen: über 1.200 Mitarbeiter, sechs Betriebe in Italien, zehn Rotationsmaschinen im Tiefdruck, dreizehn Maschinen im Rollenoffset und elf im Bogenoffset sowie drei Flexodruckanlagen, und alle denkbaren Weiterverarbeitungstechnologien. Damit bietet sich eine Produktpalette an, die den gesamten Bereich der Druckerzeugung abdeckt. Ein Zeichen des Willens zur Kontinuität und Pflege des bestehenden Kundenstammes ist vor allem die Wahl des Sitzes von Elcograf in Verona, dem traditionellen Firmensitz von Mondadori Printing (Foto).

Umfassende Rationalisierungen und Investitionen in neue Produktionsanlagen sind aber nicht nur dort geplant: Im Bereich des Endlosdruckes wird zum 1. Januar 2013 Pozzoni das Werk der Pivag S.p.A. in Vicenza eingliedern (Etiketten, Lose), während man sich in Cisano Bergamasco, historischer Sitz der Firma Pozzoni, auf Endlosdruck und Wertzeichenpapiere konzentrieren wird. Zusammen mit dem im Mai 2012 erworbenen Endlosspezialisten Capriolo Venturini wird die Marfktführerschaft in Italien behauptet. Das fotolithographische Unternehmen Adda Officine Grafiche vervollständigt die neue Unternehmensgruppe.

Ein neuer, eindrucksvoller Konzern, dessen Wert und Leistung aber nicht nur von den Maschinen erbracht wird, sondern vor allen Dingen von den vielen langjährigen und hoch qualifizierten Mitarbeitern, die nach den Worten der neuen Chefin von Elcograf, Cristina Pozzoni, alle Voraussetzungen mitbringen, das Unternehmen mit viel Motivation auf dem Weg in ein weiteres Jahrhundert zu begleiten.