NEWS

(18.01.2013 / atz)

Weltpremiere für einen neuen PUR-Klebebinder

Auf den großen Branchenevents des Jahres 2012 präsentierte Marktführer Horizon vielfältige Neuheiten. Auch auf den Hunkeler Innovationdays 2013 wird es so sein: Der neue Klebebinder BQ-280PUR wird vom 11. bis 15. Februar in Luzern erstmalig dem Fachpublikum in einem interessanten Gesamtportfolio vorgestellt.

Der BQ-280PUR wird neben dem bewährten BQ-270 als eigenständiges System positioniert, das insbesondere für kleinere Auflagen mit ganz individuellen Anforderungen geeignet ist, die eben nur PUR leisten kann. Auch die Neuentwicklung ist vollautomatisch einstellbar – dank der Horizon Touch&work-Technologie mit verbessertem Interface. Jedoch lassen sich nun auch Spinnerwalze und Anpresstisch über den großzügigen Touchscreen bedienen und sorgen somit für ein komfortables Einrüsten in kürzester Zeit bei hervorragender Qualität – gerade bei Kleinstauflagen ein wichtiger Aspekt für rentables Arbeiten. Die maximale Buchrückenlänge beträgt stolze 385 mm und ist dadurch gerüstet für zukünftige Aufgaben. Zeitsparend und sauber wurde zudem das Handling des Beckens gelöst, das mit einem Lift ganz leicht nach unten aus der Maschine geführt werden kann. Alles ist bis ins Detail durchdacht und auf die Besonderheiten von PUR abgestimmt.

Parallel stellt Horizon verschiedene Systeme in den Focus, mit denen auch direkt von der Rolle automatisch weiterverarbeitet werden kann. Zudem wird der Dreimesserautomat HT-1000V gezeigt, der auf der Drupa 2012 seine Premiere feierte. Mittlerweile hat er sich in mehreren Feldtests erfolgreich behauptet und ist nun mit interessanten Leistungsmerkmalen serienreif. Variable Endformate aus verschiedenen Ausgangsformaten in einem Durchlauf sind seine besondere Stärke. So können dank Barcodelesung individualisierte Einzelexemplare in einem Arbeitsgang gemeinsam mit anderen Aufträgen wirtschaftlich und in hoher Qualität gemischt verarbeitet werden.

Für die Hunkeler Innovationdays sieht Marisa Dütsch (Foto), Produktleiterin für Klebebinden und Schneiden, Horizon insgesamt gut aufgestellt: "Komplexe Jobs mit stark variierenden Auflagen und Formaten aus verschiedenen Druckprozessen ohne Zeitverlust zügig weiterverarbeiten, das ist unsere Stärke. Darum ist dieser Branchentreff mit seiner anspruchsvollen Zielgruppe eine ideale Plattform für uns!" sagt die gelernte Buchbindermeisterin, die ihr Fachwissen in die Entwicklung des BQ-280PUR maßgeblich einfließen ließ. Im Anschluss an die Tage in Luzern wird der neue Klebebinder im Democenter von Horizon in Quickborn installiert.