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(16.01.2013 / atz)

Thijsen Media setzt Europas erste Prosper S20 ein

Die niederländische Thijsen Media Group (TMG) hat die ersten vierfarbig druckenden Kodak Prosper S20 Eindrucksysteme in Europa in Betrieb genommen. In zwei Rollenoffsetdruckmaschinen werden insgesamt acht Eindrucksysteme dieses Typs installiert.

Die ersten vier Kodak Prosper S20 Eindrucksysteme wurden im November 2012 im TMG-Werk in Emmen in eine Rotation eingebaut und die anderen vier werden im Frühjahr 2013 im Burener Betrieb des Unternehmens installiert. Damit kann die TMG Werbeprospekte bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten mit vollfarbigen, variablen Inhalten ergänzen. Onno Thijsen, Geschäftsführer der TMG (Foto), erklärt: "Wir werden bald individuell angepasste Werbedruckprodukte anbieten, wobei wir die Individualisierung vierfarbig bei 600 dpi Auflösung und einer Leistung unserer Rollenoffsetmaschinen von 60.000 Exemplaren pro Stunde realisieren können."

Entwicklung neuer Anwendungen

Onno Thijsen merkt an, dass durch diesen Schritt zahlreiche Anwendungen kommerziell praktikabel werden: "Wir sind überaus fasziniert von den spannenden neuen Anwendungen, die wir mit dieser Lösung produzieren können. Wir können nun Gewinnzahlen in Werbeblätter eindrucken oder Bilder dynamisch austauschen – zum Beispiel Ortschilder von Städten oder Bilder von lokalen Händlern. Wir sind sogar in der Lage, vollständig personalisierte Ausgaben zu produzieren."

Erwin Busselot, Kodak Marketing Director for Digital Printing, hebt auch die interessanten, gewinnbringenden Möglichkeiten hervor, welche die TMG jetzt ihren Kunden bieten kann: "Das Prosper S20 Eindrucksystem versetzt TMG in die Lage, Druckprodukte herzustellen, die für die Zielgruppen ihrer Kunden relevanter und attraktiver sind. Außerdem helfen die Systeme dem Unternehmen, sich in kreativer Hinsicht noch weiter von seinen Mitbewerbern abzuheben."

Optimierung des "Return On Ink"-Programms

Mit der Inkjet-Technologie von Kodak lassen sich Informationen mit spezifischer Relevanz für den einzelnen Empfänger eindrucken. Dies hilft dem international agierenden Direktwerbe-Druckspezialisten, sein "Return On Ink"-Programm zu erweitern. Mit dieser Initiative gibt das Unternehmen Ratschläge und Empfehlungen, wie sie die Effektivität ihrer Kampagnen mit Werbeblättern und Prospekten verbessern können.

Die Thijsen Media Group startete ihr "Return On Ink"-Programm im April 2012. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Validators gestaltet die TMG Werbeblätter unter Anwendung von Neuromarketing-Techniken: Eyetracking (Blickverlaufsverfolgung), Signalerkennung und Fragebogen. Das Programm liefert Einblicke in das Leseverhalten von Verbrauchern. Die Kunden der TMG ziehen die Umfrageergebnisse zur Optimierung ihrer Direktwerbekampagnen heran – zum Beispiel durch die Ergänzung von spezifischen Informationen, die für die jeweiligen Empfänger relevant sind. Deshalb bedeuten die Kodak Prosper S20 Eindrucksysteme eine wesentliche Verbesserung der Produktionsmöglichkeiten.

Effektiv und effizient

Mit ihrem "Return On Ink"-Programm verfolgt die Thijsen Media Group das übergreifende Ziel, die Webedrucke so effizient wie möglich zu produzieren und sie so verständlich wie möglich zu gestalten. Wie Onno Thijsen erklärt, werden zuerst mithilfe des Printscan-Service die Kosten analysiert: "In vielen Fällen ist es sinnvoll, ein Standardformat zu wählen. Aus verschiedenen Umfragen, die wir durchgeführt haben, ging hervor, dass das Format keinerlei Auswirkung auf die Response bzw. den Traffic hat, den ein Werbeblatt generiert. Außerdem haben Untersuchungen ergeben, dass die Verbraucher handliche Formate bevorzugen. Bezüglich der Papierart empfehlen wir unseren Kunden aus dem Handelsbereich, diese Komponente aus Sicht des Kunden zu betrachten und den wirtschaftlichsten Papiertyp zu wählen, der zum Stil ihrer Ladengeschäfte passt. Teurere Papiere schneiden in Bezug auf das Image unserer Kunden oder die Traffic-Generierung nicht besser ab."

Steigerung des Aufmerksamkeitswerts

Die TMG wendet auch einen Traffic-Generator an, um die Effektivität der Werbedrucke zu steigern. Zusammen mit der hybriden Druckproduktion in Form der Kombination von Offset- und Inkjet-Druck hilft dies nach Auffassung der Verantwortlichen des Unternehmens, die Aufmerksamkeitsstärke der Werbedrucke zu verbessern und Konversionsraten zu steigern. Onno Thijsen fährt fort: "Wir wenden dieses Modell bei unseren Kunden aus dem Einzelhandel an, um zu berechnen, was wir mit dem verfügbaren Budget erreichen können. Wir sind überzeugt, dass eine Zusammenarbeit auf diese Weise und die Nutzung des hybriden Drucks für die Zukunft von Faltblättern und Prospekten als effektive Werbemittel entscheidend sind."

Lösungen präsentiert

Die Thijsen Media Group lud bestehende und potenzielle Kunden sowie Partner zur Premiere ihrer neuen Inkjet-Eindrucksysteme ein. Bei dem Anlass erörterte eine Expertenrunde – darunter Martin Leeflang, Direktor des Marktforschungsunternehmens Validators – die Auswirkung visueller Aspekte im Werbedruck. Dabei kam zum Ausdruck, wie wichtig es ist, die richtige Botschaft in den richtigen Briefkasten zu bekommen. Anschließend erklärte Onno Thijsen, wie die Auftraggeber des Unternehmens mit gedruckten Werbemitteln Kosten sparen und ihre Kundenzahlen deutlich steigern können: "Wir nennen es 'Einzelhandelskommunikation 2.0'. Wir setzen neue Technologien und fundiertes Branchenwissen ein, damit unsere Kunden eine bessere Investitionsrendite erzielen."