NEWS

(14.01.2013 / sbr)

Siebte KBA Commander CL-Anlage geht zur Heilbronner Stimme

Zur grundlegenden Modernisierung seines Druckzentrums hat die "Heilbronner Stimme" (siehe auch Bericht vom 9. Januar) der Koenig & Bauer AG (KBA) den Zuschlag erteilt und eine hoch automatisierte Commander CL-Zeitungsrotation bestellt. Damit wird die seit der Gründung des renommierten Medienhauses im Jahre 1946 bestehende gute Partnerschaft fortgesetzt.

Bereits zu Hochdruckzeiten produzierten die Heilbronner auf einer Koebau Courier und seit 1995 auf einer Commander-Satellitenrotation. Ab Mitte 2014 wird die neue Anlage schrittweise die Herstellung der zahlreichen Printprodukte der innovativen Mediengruppe übernehmen. Die kompakte Achterturmrotation mit H-Druckeinheiten wird auf eine maximale Papierbahnbreite von 1.400 mm und einen Zylinderumfang von 1.020 mm ausgelegt. Schon im ersten Jahr nach der Produkteinführung hat der Würzburger Marktführer im Zeitungsdruck sieben Anlagen der flexibel automatisierbaren Commander CL mit insgesamt 25 Drucktürmen nach Deutschland, China und in die USA verkauft.  
 
Flexible Automatisierung schafft Investitionssicherheit

Geschäftsführer Bernd Herzberger sieht in dieser Ersatzinvestition einen wichtigen Schritt, um die zahlreichen Druckprodukte des Medienhauses unter den veränderten Marktbedingungen effizient und kostenorientiert zu produzieren und den gestiegenen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. "Mit KBA arbeiten wir seit Jahrzehnten sehr gut zusammen und sind mit der Performance der KBA Commander sowie mit der Service-Betreuung überaus zufrieden. Mit kompetenter Unterstützung der MB³ Managementberatung, Martin Blume, haben wir uns nach einem umfassenden Auswahlprozess unter Effizienz-, Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsgesichtspunkten für die in intelligenter Modulbauweise konzipierte Commander CL entschieden. Bei dieser jüngsten Entwicklung von KBA stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenso wie die praxisorientierte Automatisierung, die auch nachträglich flexibel an sich ändernde Anforderungen angepasst werden kann. Die Commander CL enthält viele Bausteine der international sehr erfolgreichen Commander CT, u. a. das gleiche Qualitätsfarbwerk mit drei Auftragswalzen. Ich denke, wir haben mit dieser modernen Maschine eine zukunftsorientierte Wahl getroffen."  

Im Club der weltbesten Zeitungsdrucker

Die Heilbronner Zeitungsprofis sind in der Branche für ihre hervorragende Qualität im farbigen Zeitungsdruck bekannt. Sie sind seit Jahren Mitglied im exklusiven International Newspaper Color Quality Club und nach fünf erfolgreichen Teilnahmen seit diesem Jahr auch Mitglied im Star Club der Wan-Ifra. Mit neun Lokalausgaben und einer täglichen Auflage von rund 90.000 Exemplaren und 266.000 Lesern ist die Heilbronner Stimme zusammen mit den weiteren Kopftiteln Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme die führende Tageszeitung für die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken, Hohenlohe und den Kraichgau. Das boulevardeske Wochenblatt echo kommt mit seiner Mittwoch- und Sonntagausgabe auf eine Auflage von jeweils 240.000 Exemplaren. Neben Zeitungssupplements wie WirtschaftsStimme oder autostimme gehören zum Verlags- und Druckspektrum weitere wöchentlich oder monatlich herausgegebene lokale Anzeigentitel wie die Brettener Woche, extra, Neckarsulmer Stimme, Lokalanzeiger und Heilbronner Stadtanzeiger.  

Außerhalb des Kerngeschäfts mit der gedruckten Zeitung nutzt die Mediengruppe mit ihren über 600 Mitarbeitern konsequent die Möglichkeiten und Chancen der elektronischen Medien. Neben einer Beteiligung am privaten lokalen Radiosender Radio Ton haben die Heilbronner mit stimme.de das führende Onlineportal der Region. Regionale Nachrichten, der Anzeigenmarkt und Videos locken monatlich über 351.000 Unique User auf stimme.de. Die für die Mobil- und Internetaktivitäten verantwortliche Unternehmenssparte Stimme.net bietet als Typo3-Webagentur allen Geschäftskunden ihre Dienstleistungen an. Ein weiterer Geschäftsbereich ist die adressierte Postzustellung über das Tochterunternehmen Regiomail.

 

Das Bild zeigt vorne sitzend von links: Christoph Müller (KBA-Vorstand Produkthaus Rollenmaschinen), Tilmann Distelbarth (Verleger Heilbronner Stimme), Bernd Herzberger (Geschäftsführer Heilbronner Stimme), Alexander Huttenlocher (KBA-Vertriebsdirektor); hinten stehend von links Hans-Jürgen Müller (Leiter Pressedruck Heilbronner Stimme), Georg Fleder (KBA-Vertrieb Rollenmaschinen), Martin Blume (mb³ Managementberatung), Michael Beck (Prokurist und Leiter Gesamteinkauf Heilbronner Stimme), Stefanie Laibacher (Referentin Geschäftsführung Heilbronner Stimme) nach der Vertragsunterzeichnung.