NEWS

(11.01.2023 / sbr)

Europapremiere: LSINC PeriOne bei Modico Graphics

Mit einer Europapremiere zur PSI eröffnete Modico Graphics Anfang Januar in Düsseldorf das Jahr: Das graphische Systemhaus aus dem bayerischen Kissing präsentierte dort die Runddruckneuheit PeriOne. Modico Graphics als europäischer Distributionspartner holt damit hochinnovative Ingenieurskunst Made in USA nach Europa.

Die US-Spezialisten von LSINC schicken sich seit zwei Jahren an, die Technik im Runddruck völlig neu auf die Beine zu stellen und bringen dabei Lösungen zustande, die derzeit nach eigenen Angaben weltweit einzigartig sind. So hat Modico Graphics im letzten Jahr mit den Systemen LSINC Perivallo360m und LSINC PeriQ360 bereits spektakuläre Runddrucklösungen in Europa vorgestellt. Während das eine System die nahtlose Bedruckung von Flaschen vom Boden bis zum Mundstück möglich macht, hebt das andere die industrielle Bedruckung von Flaschen, Bechern etc. mit tausenden Stück pro Tag auf eine neue Ebene.

Mit der neuen LSINC PeriOne zeigte Modico Graphics auf der PSI in Düsseldorf die nächste Lösung der innovativen Amerikaner für den europäischen Markt: den Runddruck auch auf Klarglas, ohne Gefahr für den Druckkopf, in einem erschwinglichen Drucksystem. Die „kleine“ LSINC vereint so ihre kompakte Bauweise mit den technischen Besonderheiten des „großen Bruders“ PeriQ360. Das manuell bestückte Einzelspindelsystem ermöglicht die serielle Bedruckung von gleichmäßigen Rundkörpern mit einem Durchmesser von 38 mm bis 152 mm in höchster Geschwindigkeit. Beispiel: Vier Flaschen pro Minute können in der PeriOne mit einem 100 mm hohen Motiv bedruckt werden. Aber nicht nur Flaschen – von Metall und Keramik über Kunststoffe und Holz bis hin zu volltransparentem Glas verarbeitet PeriOne zylindrische oder auch konische Rundkörper. Die Werkstücke dürfen dabei bis zu 457 mm lang sein, um in der PeriOne veredelt zu werden.

Sieben Farbkanäle inklusive Primer stehen als Standard zur Verfügung. Extra für LSINC in Europa entwickelte Pigmentlösungen des deutschen Markenherstellers Marabu kommen als Modijet R500 LSINC zum Einsatz. Mit dem Gen4-Industrie-Druckkopf von Ricoh lassen sich in der PeriOne damit Auflösungen von – je nach Werkstückdurchmesser – 1.247 x 1.200 dpi erreichen. Der spiralförmige Druckvorgang, bei dem sich das Werkstück kontinuierlich drehend am Druckkopf vorbeibewegt, macht auch haptischen Druck möglich, also unterschiedliche Schichtdicken im Druckmotiv.

Die Aushärtung mittels UV LED-Lampe haben die Amerikaner verfeinert: dynamische Einstellungen von Punktstabilisierung bis hin zur vollständigen Aushärtung der Farbtröpfchen während des Drucks bieten viel Potenzial für kreative Ergebnisse. Der Operator bedient die Maschine über eine integrierte Workstation mit 21“-Display direkt am Gerät, wo auch Farbfüllstände überwacht werden. Natürlich lassen sich wiederkehrende Jobs oder Vorlagen zum schnellen Wiederaufruf abspeichern. Als RIP-Software arbeitet OnyxThrive und bringt die Kundenwünsche auf Trinkgläser, Weinflaschen und Getränkedosen, Blumenvasen, Kosmetikverpackungen, Kerzengläser und vieles mehr auf.

Die PeriOne benötigt lediglich konstante Druckluft und eine 16A-CEE-Steckdose. Gut integrierbar macht sie die schmale Bauform mit lediglich 770 mm Tiefe und 2,37 m Breite. LSINC-Systeme sind erhältlich bei Modico Graphics.