NEWS

(07.12.2022 / sbr)

Neue Epson Labeldrucker für daheim und das Büro

Epson stellt mit seinen LabelWorks LW-C610 und LW-C410 zwei neue, handliche Etikettendrucker für den Einsatz zu Hause und im Büro vor. Beide LabelWorks sind sehr leicht, kompakt und einfach per spezieller App vom Smartphone und vom Tablet-PC aus nutzbar. Sie ergänzen das bereits vorhandene breite Portfolio an Etikettendruckern des Herstellers. Die LabelWorks LW-C610 und LW-C410 sind ab sofort im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

Die Druckauflösung – bis zu 360 dpi beim LW-C610 und bis zu 180 dpi beim LW-C140 – sorgt für eine konstant hohe Druckqualität. Dabei sind die in modernem Design gehaltenen Geräte sehr klein und wiegen lediglich 410 g (LW-C410) beziehungsweise 470 g (LW-C610).

Die tastaturlosen Drucker werden drahtlos über Bluetooth1 angesprochen, sodass Benutzer sie räumlich ungebunden einsetzen können. Die individuellen Etikettenlayouts werden einfach mittels der Software „Label Editor“ von Epson2 entworfen, die kompatibel mit iOS- und Android-Geräten ist. Der Editor bietet eine Vielzahl von Schriftarten, Symbolen, Rahmen und besitzt sogar eine Barcode- und eine QR-Code-Funktion. Die Schriftgröße variiert von 5 bis 20 pt und unterstützt verschiedene Schriftschnitte wie fett, kursiv, unterstrichen sowie horizontalen oder vertikalen Schriftlauf.

Beide Drucker produzieren auch Etiketten mit Bildern sowie von Hand gezeichneten Grafiken oder Anmerkungen. Eine Funktion zum Druck von Seriennummern, mit der Zahlen von 1 bis 99 gedruckt werden können, rundet das Angebotspaket der beiden LabelWorks ab.

Für den LabelWorks LW-C610 stehen insgesamt rund 50 verschiedene Bandvarianten mit Breiten von bis zu 24 mm zur Verfügung. Beim LW-C410 sind es 36 Bänder mit einer Maximalbreite von 18 mm. Erhältlich sind verschiedene Bandmaterialien und -arten, so etwa Satin-, Metallic- und auch eingefärbte Bänder, zum Beispiel in matten Pastelltönen, mit denen sich sehr individuelle Label für alle denkbaren Zwecke erstellen lassen. Auf diese Weise schaffen Anwender:innen Ordnung in Haus und Büro, beschriften Schulhefte und -bücher, Geschenkverpackungen oder Heimwerkerarbeiten. Die beiden LabelWorks Drucker haben einen integrierten automatischen Schneidemechanismus, mit dem Etiketten exakt geschnitten werden können. Dadurch fällt weniger Abfall an und die Bänder halten länger.

Christian Langenberg, Manager Business Management Consumer & Channel Products der Epson Deutschland GmbH, sagt: „Wir freuen uns, mit den beiden neuen LabelWorks speziell für den heimischen Einsatz konzipierte Etikettendrucker vorzustellen. Diese sehr kompakten, drahtlos anzusprechenden Drucker sind sehr vielseitig einsetzbar, zum Beispiel zum Beschriften von Gläsern, zur Kennzeichnung von Regalen und Kisten oder zum Beschriften von Schulheften und Schulartikeln. Dank des kostenlosen, einfach zu bedienenden Epson Label Editor wird die Anfertigung auch sehr individueller Etiketten zum Kinderspiel.“

1 Bluetooth-Verbindung funktioniert nur bei iOS- und Android-Geräten.

2 Epson Label Editor im Apple App Store und bei Google Play erhältlich. Kompatibel mit iOS 14.8 oder höher und Android 8 oder höher.