NEWS

(06.12.2022 / sbr)

Epple Druckfarben AG: mit klarer Strategie ins Jahr 2023

Die Epple Druckfarben AG, Neusäß, will ihre Position bei Bogenoffsetfarben dauerhaft sichern: mit einer Neuorganisation, innovativen Produkten und einer klaren Kunden- und Marktausrichtung. Die derzeitige Markt- und Konjunkturlage fördert beim Mittelständler Kreativität und Mut – und einen Branchenappell des Vorstands zu Tage.

Sinkende Absatzvolumina an Bogenoffsetdruckfarben, hohe Rohstoffpreise, enormer Kostendruck auf die Verkaufspreise der Druckfarben: Gerade für ein mittelständisches Unternehmen wie die Epple Druckfarben AG sind die aktuellen Marktentwicklungen sehr herausfordernd. Vorstandssprecher Dr. Carl Epple ordnet ein: „Für uns und viele Marktteilnehmer gibt es keine Alternative, als die Preissteigerungen aus unserer Lieferkette zumindest teilweise weiterzugeben. Nur so können wir ein nachhaltig gesundes Geschäft abbilden, um unserer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Markt gerecht zu werden. Doch solange wir unsere Kunden weiterhin mit gewohnten Benefits bei Produktqualität und Service überzeugen, halte ich das Epple-Gesamtpaket weiterhin für mehr als wettbewerbsfähig. Das derzeitige ‚Gegeneinander‘ im Druckmarkt – sei es zwischen Papier- und Druckindustrie, Konkurrenz unter Druckereien oder Zulieferern wie Hersteller von Druckfarben – betrachte ich mit großer Sorge. Damit schwächt sich unsere Industrie selbst, wo eigentlich starker Zusammenhalt gefordert ist. Denn nur eine vielfältige Druckindustrie wird ihre Innovationskraft und gute Zukunftsaussichten bewahren können.“

Die Epple Druckfarben AG selbst sichert die langfristige Wettbewerbsfähigkeit mit einer neuen Organisation, die agile und straffere Prozesse unterstützen wird. Dabei besinnt sich das Unternehmen auf drei seiner Stärken und wird diese weiter forcieren: innovative, qualitativ-hochwertige Bogenoffsetdruckfarben „Made in Germany“; Kundennähe, um spezielle Anforderungen flexibel erfüllen zu können, sowie systemtechnische Beratung und zuverlässigen Service für Druckereien.