NEWS

(10.01.2013 / atz)

Dr. Hönle AG übernimmt insolvente Grafix GmbH

Der Insolvenzverwalter der Grafix GmbH, Rechtsanwalt Martin Mucha, sowie der Vorstand der Dr. Hönle AG melden, dass Hönle die Stuttgarter Grafix GmbH zum 1. Januar aus der Insolvenz übernommen hat. Hönle hatte bereits Mitte Dezember Interessen an Grafix bekundet und am 21. Dezember ein verbindliches Angebot vorgelegt.

Dieses Angebot hat der Insolvenzverwalter nun am vergangenen Dienstag angenommen. Hönle übernimmt damit auch die noch verbliebenen rund 40 von ehemals 102 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart-Vaihingen, Unterlüß bei Celle und Schömberg. Das Unternehmen will mit der Akquise seine Position als führender Anbieter im UV-Bereich weiter festigen und ausbauen.

Grafix beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Trocknern, Pudergeräten und Feuchtwasseraufbreitungsanlagen für die Druckindustrie. Im Rahmen der gobalen Wirtschafts- und Finanzkrise war der Umsatz stark und nachhaltig eingebrochen. Nachdem Restrukturierungsversuche scheiterten, wurde schließlich im Oktober 2012 das Insolvenzverfahren eingeleitet.