NEWS

(10.11.2022 / sbr)

Apenberg & Partner: Hohe Teilnahme an der 20. Print Business Herbstprognose

Bereits zum 20. Mal haben sich Top-Manager der Druck- und Verpackungsindustrie an der traditionellen Herbstprognose von Apenberg & Partner beteiligt. 227 Manager sind der Umfrage gefolgt. Im Vorjahr waren es noch 176 Unternehmen, die am Trendbarometer der Branche teilgenommen haben.

Unternehmen aller Branchen blicken 2022 pessimistischer in die Zukunft als es noch im Vorjahr der Fall war. Vor dem Hintergrund, dass neben den Auswirkungen der Corona- Pandemie und den gestiegenen Papierpreisen aktuell auch die Energiekrise vorherrscht, überrascht es wenig, dass die Teilnehmer der 20. Herbstprognose für das Geschäftsjahr 2023 deutlich pessimistischer sind als im Vorjahr.

Darüber hinaus gibt es aber positive Aspekte:

  • Die Anzahl der Teilnehmer, die höhere Lieferantenpreise erwarten, ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (bis 50 Millionen Umsatz) erwarten die gestiegenen Lieferantenpreise, zumindest teilweise, weiterhin an die Kunden weitergeben zu können.
  • Die Verpackungsdrucker blicken deutlich optimistischer ins kommende Jahr als die Grafische Zulieferindustrie und die Druckindustrie.
  • Knapp ein Drittel der großen Druckunternehmen rechnet mit steigenden Ergebnissen im kommenden Jahr.

Die Erwartungen der Druckindustrie haben sich im Vergleich zur Einschätzung aus dem letzten Jahr gewandelt. Der Anteil an negativen Erwartungen (rote Balken) ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, während der Anteil gleichbleibender Erwartungen konstant geblieben ist. Bemerkenswert ist dies angesichts der Tatsache, dass weiterhin 66 Prozent der Teilnehmer erwarten, die Abnehmerpreise steigern zu können.

Die Ergebnisse dieser Studie stehen als Download kostenfrei zur Verfügung.