NEWS

(10.11.2022 / sbr)

Bobst Meerbusch: Neues Schulungskonzept für Maschinenführer, Techniker und Führungskräfte

Mit einem ganzheitlichen neuen Schulungs- und Trainingskonzept gibt Bobst Meerbusch seinen Kunden eine breite Palette von Möglichkeiten an die Hand, dem Fachkräftemangel in der Faltschachtel- und der Wellpappenbranche proaktiv zu begegnen. Das Angebot reicht von Prozess-Trainings für Maschinenführer über Schulungen zur Maschineninstandhaltung (Elektrik und Mechanik) bis hin zu Management-Seminaren für Führungskräfte. Darüber hinaus können Kunden bei Bobst Meerbusch individuelle Trainingsprogramme buchen. Diese umfassen Vision-Schulungen für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse, Expert-Schulungen für Maschinenführer mit Grundkenntnissen, Master-Schulungen für erfahrene Maschinenführer sowie Prüfungsvorbereitungen für Auszubildende.

Die mehrtägigen Schulungen und Trainings decken Druck- und Stanzlinien, Flachbettstanzen, Faltschachtel-Klebemaschinen und Inliner ab – darunter auch Schulungen speziell zur Technik des Flexodrucks in der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe. Aktuell finden alle Schulungen und Trainings vor Ort bei Kunden statt – zu festen Tagessätzen inkl. Reisekosten. Darüber hinaus wird es künftig im Bobst Campus Meerbusch Trainings an gebrauchten Flachbettstanzen und Faltschachtel-Klebemaschinen geben.

„Der Fachkräftemangel hat in unserer Branche ein kritisches Ausmaß angenommen. Bei einigen Kunden führt er inzwischen schon dazu, dass sie die Produktivität und Verfügbarkeit unserer Maschinen nicht voll ausschöpfen können und sich Reinigungs- und Wartungszustände verschlechtern. Unsere neuen Schulungs- und Trainingsangebote setzen hier gezielt an. Wir haben sie in enger Zusammenarbeit mit Kunden und dem Faltschachtel-Verband FFI entwickelt. Das heißt, sie entsprechen dem konkreten Bedarf der Branche“, stellt Bobst Meerbusch-Geschäftsführer Dirk Corsten fest.

Die verschiedenen Schulungen und Trainings basieren auf einer ganzheitlichen Betrachtung der Produktionsprozesse der Kunden. Sie zielen darauf ab, sowohl die Qualifikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, als auch die Arbeitsprozesse zu standardisieren und sie damit auf ein einheitliches Niveau zu bringen.

„Besser qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in aller Regel motivierter und bleiben ihren Arbeitgebern gegenüber loyaler. Systematisierte Rüst- und Produktionsprozesse sind der Schlüssel zu höherer Produktivität und Maschinenverfügbarkeit. Zudem bilden sie das Fundament für die Herstellung von Verpackungen mit konstant gleich hoher Qualität. Gleiches gilt für perfekt gewartete und instandgehaltene Maschinen. Alles in allem eröffnen unsere neuen Schulungs- und Trainingsangebote unseren Kunden also vielfältige Möglichkeiten, Prozessoptimierungen konkret anzupacken und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern“, erklärt Thomas Neumeister, Teamleiter Training, Prozessoptimierung und Bobst Campus bei Bobst Meerbusch.

Die Praxis zeige, dass sich zum Beispiel die Rüstzeiten in der Kleberei nach einem ersten Training und im Laufe der folgenden drei Monate mit einem Folgetraining häufig drastisch verkürzen lassen – bei gleichzeitig höherer Laufleistung der Faltschachtel-Klebemaschinen. Noch deutlicher können die Produktivitätsgewinne im Stanzprozess sein. Auch der Einsatz hochwertigster Stanzwerkzeuge (High Performance Tooling) spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Zwei Management-Trainingsprogramme runden die neuen Schulungsangebote von Bobst Meerbusch ab. So gibt es einen Kurs für Einsteiger ins mittlere Management wie zum Beispiel in die Schichtleitung und ein „Train the Trainer“-Seminar. Mit diesem werden produktionserfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Ausbildern, Trainern und Coaches für Kolleginnen und Kollegen.

Um effizientes Arbeiten zu garantieren, sind die Teilnehmerzahlen je nach Kurs auf zwei bis vier Personen begrenzt. Interessenten erhalten weitere Informationen zu den neuen Schulungs- und Trainingsangeboten von Bobst Meerbusch per E-Mail unter cc.meerbusch@bobst.com oder telefonisch unter der Telefonnummer 02159-9190.