NEWS

(07.01.2013 / sbr)

Manfred Zimmermann liefert Motive für KBA-Jahreskalender

"Touching Moments – Strategisches Sehen" lautet der Titel des Jahreskalenders 2013 der Koenig & Bauer AG (KBA). In dem mit Matt- und Glanzlack veredelten Kalender im Hochformat 49 x 68 cm hat der vielfach ausgezeichnete Photograph Manfred Zimmermann 13 Motive kreativ "veredelt", die er selbst in der Druckmaschinenproduktion des KBA-Stammwerkes in Würzburg aufgenommen hat.

Seit 1971 leitet Manfred Zimmermann mit Euromediahouse in Hannover ein Kommunikations- und Medienzentrum mit 25 Mitarbeitern und den Schwerpunkten Photographie und Grafikdesign, das namhafte Unternehmen und Institutionen zu seinen Kunden zählt. Typisch für die alljährlich erscheinenden Bildeditionen des Hannoveraner Photokünstlers ist das fehlende Kalendarium. Der Betrachter soll sich, losgelöst von Tagen und Wochen, ganz auf die persönliche Wahrnehmung und Interpretation der Bilder durch den Photographen konzentrieren. Auch KBA hat im Zeitalter von "Outlook" und Smartphone ganz bewusst bei diesem ausgesprochen dekorativen Wandkalender auf das Kalendarium verzichtet und nur die Monate der einzelnen Kalenderblätter in einem zurückhaltenden Grauton in sieben Sprachen eingedruckt. Das verstärkt die Strahlkraft der Bilder und erleichtert die weltweite Verbreitung.

Die 13 farblich an der jeweiligen Jahreszeit orientierten ausdruckstarken Bildmotive entstanden in der Gießerei, der Zahnrad- und Großteilefertigung, in der Lackiererei, der Montage und anderen Stellen in der fränkischen Wiege des Druckmaschinenbaus. Im vom Vorstandsvorsitzenden Claus Bolza-Schünemann mitunterzeichneten Vorwort des KBA-Kalenders 2013 heißt es: "Die Motive leben von faszinierender Technik und beeindruckenden Werkstoffen. Sie begeistern durch ihre Abstraktion und berühren zugleich mit leuchtenden Farben und einer besonderen Ästhetik. Erfindergeist und Ideenreichtum zeichnen die KBA-Gruppe bis heute aus. Ein guter Grund, um gemeinsam auf Spurensuche zu gehen: Woran liegt der besondere Geist dieser Ingenieurskunst? Kann man diese unglaubliche Präzision erlebbar machen? Wie wird sichtbar, was man nicht sehen kann? Der Photograph Manfred Zimmermann hat mit Touching Moments 2013 die Faszination der Druckmaschinentechnik neu interpretiert."

Der KBA-Kalender 2013 umfasst 14 Blätter und wurde im KBA-Kundenzentrum Radebeul auf einer Großformatanlage Rapida 145 und einer Mittelformatanlage Rapida 106 produziert. Um die Bildsprache und Farbintensität der eindrucksvollen Photographien richtig zum Ausdruck zu bringen, wurde mit frequenzmoduliertem Raster und hochpigmentierten Farben gedruckt. Durch die damit bewirkte Farbraumerweiterung entstand im Offsetdruckverfahren ein photorealistischer Eindruck, der durch eine gezielte Spotlackierung in UV-Technologie seine Vollendung findet.

Der Versand an die vielen Interessenten ist aufgrund der begrenzten Auflage nicht möglich. Deswegen wurden 30 Exemplare zur Verlosung zurückgelegt. Wer an einem Exemplar des Kalenders Interesse hat, melde sich bitte bis zum 21. Januar 2013 per E-Mail bei elena.hemrich@kba.com. Den Gewinnern wird der Kalender schnellstmöglich zugesandt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.