Sharp feiert heute sein 110-jähriges Bestehen. Im Zuge des Jubiläums plant Sharp Europe, Experte für Bürotechnologien und Dienstleistungen für Unternehmen in Europa, weitere strategische Anpassungen seines Geschäftsmodells.
Aus Tradition innovativ
Vor 110 Jahren, am 15. September 1912, gründete Tokuji Hayakawa eine Werkstatt zur Verarbeitung von Metall in Tokio. Während der darauffolgenden Jahre entwickelte er mit dem „Ever Ready Sharp Pencil“ einen mechanischen Bleistift mit Drehmechanik, der zum Verkaufsschlager in Europa und den USA wurde. Damit war der Grundstein für die Sharp Cooperation gelegt.
Heute beschäftigt der Konzern über 49.000 Mitarbeiter weltweit und gilt als Innovator bei der Entwicklung von Produkten und Lösungen in der Elektronikindustrie. Zu den Meilensteinen der Unternehmensgeschichte, die bis heute Technologien und Märkte entscheidend prägen, gehören:
Mit der Übernahme von Dynabook baute die Sharp Corporation zuletzt ihr Produktportfolio im Bereich Hybrides Arbeiten und „Notebooks als Dienstleistung“ weiter aus – Absatzmärkte, von denen Sharp in den kommenden Jahren weiterhin signifikantes Wachstum erwartet. Auch das Joint Venture Sharp NEC Display Solutions ist auf einem guten Weg: Das Displaygeschäft legte in Europa zuletzt um 500 Prozent zu.
Weitere Übernahmen und Transformationsprojekte angedacht
Angesichts des Jubiläums und der Erfolgsgeschichte seiner Muttergesellschaft bekräftigt auch Sharp Europe die eigene Innovationskraft und treibt sein Wachstum im regionalen Markt gezielt voran. Der europäische Arm des Unternehmens setzt bei seinem massiven Ausbau von IT-Dienstleistungen dabei auch auf strategische Zukäufe: Zusätzlich zur kürzlichen Übernahme von zwei IT-Dienstleistungsunternehmen – Complete IT (Großbritannien) und ITpoint (Schweiz) – kündigte Sharp Europe jüngst an, das IT-Dienstleistungsgeschäft in den kommenden Monaten durch weitere Akquisitionen noch einmal zu verstärken.
Die Zukunft fest im Blick
Rob Tung, President Sharp Europe, sagt: „Es ist mir eine Ehre, dieses besondere Jubiläum als Teil der Sharp Familie zu feiern. Wir sind stolz auf unsere lange Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig richten wir unseren Blick auf die kommenden Jahre und wollen unsere Marktpräsenz in Europa weiter ausbauen. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie ist, unser Angebot ständig zu optimieren und gezielt um innovative Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln, von denen letztlich unsere Kunden weltweit profitieren.“