NEWS

(14.09.2022 / sbr)

„Süttember“ - Ein Aktionsmonat zur Sütterlin-Schrift

Unter dem Motto „Wein und Wissen“ laden die Internationale Gutenberg-Gesellschaft und die Gutenberg Stiftung herzlich ein zur abendlichen Vortragsreihe „Jour Fixe der Freunde Gutenbergs“ mit anschließender Weinprobe in der Kulturei Mainz.

Thema: #Süttember – Herbst der Handschrift
Referenten: Dr. Hans-Dieter Bottke und Rigo Neumann vom Verein Deutsche Sprache e.V.

„Sütterlin im September“, kurz: Süttember, ist ein digitaler Aktionsmonat des Vereins Deutsche Sprache e.V. (VDS). Viele kennen Sütterlin noch als Handschrift der Groß- und Urgroßeltern, von Familiendokumenten oder Postkarten. Sie gehört zu den „gebrochenen Schriften“, die es sowohl gedruckt (Fraktur) als auch geschrieben gibt. Die bekannteste von allen Schreibschulen ist die Sütterlin.

Beim Süttember geht es dem VDS und seinen Partnern nicht darum, Sütterlin als alltägliche Verkehrsschrift wiederzubeleben, sondern den Verlust einer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturtechnik zu verhindern. In einem Gespräch mit der Gutenberg-Gesellschaft stellen Dr. Hans-Dieter Bottke und Rigo Neumann vom VDS den Aktionsmonat vor und erklären die Hintergründe. Die Gäste bekommen außerdem Gelegenheit, sich selbst am Lesen und Schreiben der Sütterlin zu versuchen.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Weinprobe mit Weinen vom VDP Weingut Bischel aus Appenheim.

Datum: 22. September 2022
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Kulturei (Zitadelle Mainz)
Veranstalter: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. und Gutenberg Stiftung

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter info@gutenberg-gesellschaft.de oder per Telefon unter 06131-226420.