NEWS

(13.12.2012 / atz)

Fujifilm erweitert Acuity-Advance-Select-Baureihe

Fujifilm meldet die Erweiterung der erst kürzlich gestarteten Modellreihe von UV-Flachbettdruckern der Acuity-Advance-Select-Serie um vier weitere Varianten. Auch diese neuen Geräte sollen eine außergewöhnliche Qualität bieten, verbesserte Produktivität und eine größere Vielseitigkeit, so dass sie für ein vielfältiges Anwendungsspektrum genutzt werden können.

Die neuen Modelle erweitern die Möglichkeiten der Acuity-Advance-Select-Einheiten durch die Nutzung von vier, sechs oder acht unabhängigen Tintenkanälen in Kombination mit zwei unterschiedlich großen Flachbetttischen und einer Upgrademöglichkeiten um auf veränderte Anforderungen reagieren zu können. Die vierfarbige Acuity Advance Select HD4004 nutzt die CMYK-Kanäle für Anwendungen, bei denen Lack oder weiße Tinte nicht erforderlich sind. Das Modell HD4006 umfasst sechs unabhängige Tintenkanäle, von denen die ersten vier für den klassischen CMYK-Druck konfiguriert sind. Der fünfte und der sechste Kanal können individuell auf zweifache Art und Weise für maximale Flexibilität genutzt werden.

Lack und Weiß

Die Tintenkanäle für Weiß und Lack ermöglichen dem Druckdienstleister die Nutzung farbiger Substrate und die Platzierung einer partiellen oder flächigen Lackierung in nur einem Druckgang. Dies erweitert die Vielsei-tigkeit der Anwendungsmöglichkeiten und verbessert die Effizienz, mit der sich ein Mehrwert erreichen lässt.

Weiß und Weiß

Die Verwendung von zwei weißen Tintenkanälen ist optimal für die zeit-gleiche Erhöhung der Opazität  bei anspruchsvollen Backlit-Anwendungen Diese beiden Farbkanäle können individuell und anwendungsspezifisch genutzt werden. Dabei kann jederzeit zwischen "Lack und Weiß" sowie "Weiß und Weiß" variiert werden.

Alle Acuity-Advance-Select-Modelle verfügen über ein optionales Rollenkit zum Bedrucken flexibler Materialien. Diese einfach zu bedienende Einheit ist äußerst vielseitig und ermöglicht dem Bediener – schon während des Drucks – auf dem Flachbett die Vorbereitung starrer Materialien für den nächsten Auftrag. Alle Systeme verfügen über zusätzliche Vakuumzonen, die das manuelle Maskieren reduzieren, sowie über neue Möglichkeiten der komplexeren Auftragsbearbeitung oder des Nutzendrucks, so dass die Produktivität insgesamt verbessert werden kann.

Die Druckleistung der Acuity Advance Select wird durch Fujifilms speziell dafür optimierten Uvijet-Tinten noch gesteigert. Dank der unternehmenseigenen Micro-V Dispersionstechnologie sorgen sie für eine große Adhäsion, hervorragende Farbbrillanz und gute Haltbarkeit bei jedem Ausdruck. Die Verfügbarkeit dieser neuen Modelle erweitert die Vielseitigkeit von Fujifilms  Acuity-Advance-Select-Reihe, die auf einer der erfolgreichsten Baureihen in der Mitteklasse leistungsfähiger UV-Inkjetdrucker basiert. Sie bieten eine klare Zielvorgabe für Druckereien, die  sich für ihre Zukunft neu ausrichten möchten.