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(12.07.2022 / sbr)

Print.com investiert in den großformatigen Farbsublimationsdruck

Auf der jüngsten FESPA war das Team von Print.com sehr aktiv. So hat die Druckplattform, die von und für Grafik-Profis entwickelt wurde, in eine völlig neue Produktionslinie für den großformatigen Farbsublimationsdruck investiert. Das Herzstück der neuen Anlage sind ein Drucker HP Stitch S1000 sowie ein Sublimations- und Fixierkalander Klieverik GTC101-3500 zum Fixieren von bedruckten Textilien. Das bedeutet, dass das Unternehmen den Farbsublimationsdruck nun erstmals selbst ausführen kann.

Mit dieser Anschaffung ist Print.com ab sofort in der Lage, alle Arten von großformatigen Druckaufträgen im eigenen Haus zu produzieren. Zugleich stellt diese Investition das Ergebnis der Zusammenarbeit von Print.com mit seiner Schwestergesellschaft Kampert-Nauta in Oss (Niederlande) dar, wo die neue Produktionslinie in diesem Herbst den Betrieb aufnehmen wird.

Marco Aarnink, Gründer und Geschäftsführer von Print.com, sagt: „Wir bei Print.com möchten nicht nur externen Partnern ermöglichen, über unsere Plattform zu arbeiten, sondern benötigen auch eine eigene Produktion. Zudem verzeichnen wir eine stark wachsende Nachfrage nach großformatigen Druckprodukten. Die beste Qualität, blitzschnelle Lieferungen sowie kleine Auflagen und kleine Preise, wie sie auf dem heutigen Markt gefordert werden, können nur mit ausreichend dimensionierten, eigenen Produktionskapazitäten gewährleistet werden.“ Hinzukommt, dass der Farbsublimationsdruck intensivere und kontrastreichere Farben als beispielsweise der UV-Druck ermöglicht.

Die Investition wird dem Unternehmen erlauben, neue Outdoor-Anwendungen und Produkte anzubieten, die die Kunden – hauptsächlich Grafik-Profis, wie Designer, Agenturen und Druckereien – bereits heute über die Bestellplattform der Print.com-Produktionspartner beziehen können. Dazu gehören Werbefahnen, großformatige Textilien sowie selbstklebende Stoffe auf Rahmen, die häufig als SEG (Silicon Edge Graphics) bezeichnet werden. In diesem Geschäftsfeld sieht Print.com langfristige Wachstumschancen. Aarnink ergänzt: „Denken Sie nur an Produkte für die Innenausstattung. Auch versetzt uns diese Investition in die Lage, großformatige PVC-Anwendungen wie etwa Banner und Planen teilweise durch Textilien zu ersetzen. Das ist eine nachhaltigere Option sowohl in Hinblick auf die Produktion und die Wiederverwendbarkeit als auch in Bezug auf den Transport, weil Textilien gefaltet werden können und daher weniger Platz benötigen. Den Möglichkeiten sind hier praktisch keine Grenzen gesetzt.“

Der HP Stitch S1000 ist ein 3,20 Meter breiter Farbsublimationsdrucker mit einer Auflösung von 1200 dpi. Kurze Lieferzeiten bedeuten einen Workflow mit weniger Stillstandszeiten, einem kleineren Lagerbestand und einem geringeren Abfallvolumen. Neben dem HP Stitch hat Print.com auf der FESPA auch in einen Farbsublimations- und Fixierkalander von Klieverik sowie in Nähmaschinen von Matic und Juki investiert. Jetzt ist Print.com auf der Suche nach qualifiziertem Personal für die neue Produktionslinie. Aarnink führt aus: „Zunächst werden wir einige unserer jetzigen Mitarbeiter intern weiterbilden. Wir gehen davon aus, dass wir schon Anfang Herbst mit der Produktion beginnen können.“

Sowohl der Drucker HP Stitch als auch der Kalander von Klieverik wurden Ende Juli an das Unternehmen Kampert-Nauta in Oss, mit dem Print.com gemeinsam in die Maschinen investiert hat, ausgeliefert.

Print.com ist eine exklusive Druckplattform von und für Frequent Flyer: Designer, Inhouse-Marketingspezialisten, Reseller und Druckereien.