NEWS

(07.12.2012 / atz)

Dr. Alexander Lägeler wird neuer Verbands-Geschäftsführer

Ab Januar 2013 wird Dr. Alexander Lägeler (Foto) neuer Geschäftsführer des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg. Zudem wird er die Geschäftsführung des Verbandes der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Baden-Württemberg übernehmen.

Beide Verbände kooperieren seit vielen Jahren eng miteinander und haben ihren Sitz im Haus der Druckindustrie in Kemnat. Der gebürtige Schwabe (geboren 1974 in Oberndorf a. N.) ist Rechtsanwalt und lebt mit seiner Frau in Winnenden. Nach Jurastudium, Referendariatszeit in Konstanz und Tübingen, Assistenzzeit und Promotion zum Dr. oec an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hohenheim war Dr. Alexander Lägeler als Rechtsanwalt beim Arbeitgeberverband Südwestmetall in der Bezirksgruppe Ulm tätig. Im Januar 2009 kam er als Rechtsanwalt zum Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg.

Michael Hüffner sagt Adieu

Lägeler folgt in seinem Amt als Verbands-Geschäftsführer auf Michael Hüffner, der sich nach 33 Jahren Tätigkeit in der deutschen Druckindustrie zum Ende dieses Jahres verabschiedet. Geboren 1948 in Offenburg, machte Hüffner sein Abitur machte er im katholischen Internat in Sasbach bei Achern. Er studierte Rechtswissenschaften in Mainz, das Referendariat absolvierte er in Rheinland-Pfalz mit Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens. In dieser Zeit war Hüffner politisch aktiv, AStA-Vorsitzender an der Universität Mainz und persönlicher Referent des damaligen Bundeswirtschaftsministers Hans Friedrich.

1975 ist er in den Geschäftsführer-Nachwuchslehrgang bei der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeber-Verbände (BDA) eingetreten, zunächst in Köln, damals unter Präsident Hanns-Martin Schleyer, danach verschiedene Stationen in Bremen, Kiel und Düsseldorf. Ab 1976 war Michael Hüffner Geschäftsführer beim Verband der Metallindustrie in Schleswig-Holstein in Kiel, 1979 wurde er zum Geschäftsführer des Verbandes Druck in Niedersachsen berufen. Im Januar 1984 wechselte er als geschäftsführendes Vorstandsmitglied zum baden-württembergischen Verband Druck und Medien, 1995 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung des Verbandes der Papierverarbeitung in Baden-Württemberg.

Seit 1979 war er in den tarifpolitischen Gremien des Bundesverbandes Druck und Medien, seit 1985 im engeren Verhandlungskreis des Bundesverbandes Druck und Medien, seit 1993 mitverantwortlich für die Tarifpolitik des BVDM. Für die Belange der Branche war er immer ein fairer aber auch unerbittlicher Verfechter. Auch war er immer ein Visionär. Frühzeitig am Ball zu sein, jeden Vorsprung für die Branche zu nutzen, dies war die Maxime seines Arbeitens. Die Betriebe zu erhalten, ihr wirtschaftliches und politisches Umfeld mit zu gestalten stand im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Seine Mitglieder waren für ihn "Familie". Privat ist Michael Hüffner verheiratet, hat drei Töchter und 7 Enkel.