NEWS

(28.03.2022 / sbr)

Beiträge für die European Carton Excellence Awards können ab jetzt eingereicht werden

Die 26. European Carton Excellence Awards, Europas prestigeträchtiger jährlicher Wettbewerb für Kartonverpackungen, der das beste ökologische Verpackungsdesign kürt, nehmen ab sofort Einreichungen entgegen. Der Wettbewerb, der von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) ausgerichtet wird, richtet sich an Lieferkettenpartner aller Ebenen, ihre innovativsten Verpackungsdesigns aus Karton, dem ökologisch sinnvollsten Verpackungsmedium, zu präsentieren.

Die Preise werden in vier Kategorien vergeben: Allgemeine Verpackungen – Frischfasern, Allgemeine Verpackungen – Recyclingfasern, Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Frischfasern und Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Recyclingfasern. Außerdem gibt es Sonderpreise für Innovation und Nachhaltigkeit (ehemals Save The Planet Award) sowie den begehrten Carton of the Year Award. Und schließlich hat auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, im Rahmen des Publikumspreises für ihre Lieblingsverpackung zu stimmen. Zudem werden verschiedene Platin- und Goldpreise verliehen.

Die Gewinner werden von einer hochkarätigen, aus Verpackungsexperten bestehenden Jury ausgewählt, die unterschiedliche Beteiligte aus der Karton-Wertschöpfungskette vertreten. Sie bewertet jeden Beitrag anhand bestimmter Kriterien wie Grafik- und Strukturdesign, Produktionsmethoden, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort.

Über 25 Jahre Spitzenleistungen in der Kartonherstellung

Der letztjährige Wettbewerb markierte mit einer Reihe herausragender Beiträge aus ganz Europa das 25-jährige Jubiläum der Awards. Der begehrte Preis Carton of the Year ging an Durero Packaging (Strukturdesigner) und Holmen Iggesund (Kartonhersteller) für Bodegas Balsamic, eine ansprechende Geschenkverpackung in stilvollem mattschwarzen Finish, die mit einem vierteiligen, sich wie ein spanischer Fächer öffnenden Selbstverschlusssystem und einer attraktiven Prägung den spanischen Wurzeln des Markeninhabers Toro Albalà Tribut zollt.

Der Publikumspreis 2021 ging an WestRock und Metsä Board für den Smarties Giant Hexatube. Das Design – Teil der Strategie des Markeninhabers Nestlé, bis 2025 alle seine Verpackungen auf recycelbare oder wiederverwendbare Produkte umzustellen – zeichnet sich durch eine plastikfreie Verpackung aus, die vollständig aus recycelbarem Karton mit einem integrierten Faltschachteldeckel besteht. Cardbox Packaging und Stora Enso wurden ebenfalls ausgezeichnet und erhielten den Innovationspreis für den Karlo Spoon, einen äußerst cleveren Löffel aus Karton, der als Reaktion auf das EU-Verbot von Einweg-Plastikbesteck entwickelt wurde. Darüber hinaus gewannen Graphic Packaging International und BillerudKorsnäs den Sustainability Award für ihr nachhaltiges Burger-Tray, das für maximale Produktfrische und Haltbarkeit sorgt – ganz ohne Leckagen.

Winfried Mühling, General Manager von Pro Carton, sagte: „Uns geht es bei Pro Carton darum, die Nachhaltigkeit und die Vorzüge von Karton zu promoten, und wie könnte man das besser tun als mit den European Carton Excellence Awards! Auch wenn ich erst letztes Jahr im Oktober zu Pro Carton gekommen bin, verfolge ich diese Preisverleihung schon seit Jahren und bin immer wieder von der Qualität der präsentierten Produkte und von der Vielseitigkeit von Verpackungen aus Karton beeindruckt. Ich bin sehr gespannt auf die kreativen und einfallsreichen Einreichungen des diesjährigen Wettbewerbs.“

Informationen über die diesjährigen European Carton Excellence Awards und die Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier: https://www.procarton.com/awards/european-carton-excellence-award/.