NEWS

(27.11.2012 / atz)

Professor Dr.-Ing. Klaus D. Fritsch verstorben

Am 21. Oktober 2012 verstarb nach langer Krankheit Prof. Dr.-Ing. Klaus D. Fritsch im Alter von 76 Jahren. Das meldet der Fachverband Druck- und Papiertechnik im VDMA. Fritsch war außerdem Mitglied im Verein Deutscher Druckingenieure und Hochschullehrer.

Klaus Fritsch studierte von 1956 - 1961 am Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren  der TH Darmstadt und promovierte dort nach einer fünfjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter 1967 zum Dr.- Ing.. Von  1968 bis 1971 arbeitete Klaus Fritsch u.a. als Secretary General der ERA (European Rotogravure Association) in München, in den USA für Forschungs- und Entwicklungsprojekte und für kurze Zeit als Technischer Koordinator bei der Axel Springer AG in Hamburg.

1971 bis 1989 war Fritsch Technischer Leiter der Mohndruck GmbH in Gütersloh und wurde 1990 zum Professor an die Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal (BUGH) für den Bereich Druckweiterverarbeitung, Verpackungstechnik und Logistik berufen. Besondere Verdienste für die BUGH verdiente sich Prof. Fritsch bei der Planung und Bauüberwachung des Campus Freudenberg und dem Ausbau der Lehre und Forschung für die Studiengänge Druckereitechnik, Kommunikationstechnologie Druck und das Lehramt Drucktechnik Sekundarstufe II.