NEWS

(27.11.2012 / atz)

Mimaki stockt EMEA-Geschäft auf

Mimaki erweitert seine Geschäftsbasis in der EMEA-Region, um den Druckdienstleistern in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika einen noch einfacheren Zugang zu seinen Drucksystemen zu ebnen. Aus diesem Grund hat Mimaki Europe mehrere Abteilungen, vom Vertrieb und Marketing bis zum technischen Support und zur Logistik, personell aufgestockt.

Diese umfassendere Präsenz von Mimaki Europe soll dem Unternehmen helfen, seine Reichweite in der EMEA-Region auszubauen. Mimaki konnte nach der erfolgreichen Markteinführung zahlreicher innovativer Produkte im Jahr 2012 einen rasanten Anstieg in der Nachfrage verzeichnen, auf führenden europäischen Messen hohe Umsätze erwirtschaften sowie wichtige Kundenkontakte knüpfen. Daher hat Mimaki beschlossen, seine Aktivitäten in Europa auszuweiten.

Mimaki beeindruckt auf wichtigen Messen

Im Februar hat Mimaki auf der Fespa Digital mit dem JV400-130/160LX den weltweit ersten umweltfreundlichen Latexdrucker mit weißer Tinte vorgestellt. Das Fachpublikum war von der hohen Druckgeschwindigkeit und Ausgabequalität sowie dem breiten Spektrum an unterstützten Substraten fasziniert. Gleichzeitig hat das Unternehmen auch den JV400SUV Drucker vorgestellt, der schnell im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand. Hier zeigten sich die Messebesucher vor allem von der Flexibilität des Systems beeindruckt, das lösemittelhaltige Tinten mit der Haltbarkeit von UV-härtenden Tinten kombiniert.

Im Mai war Mimaki selbstverständlich auf der Drupa, der wichtigsten Druckmesse Europas, vertreten. Das Unternehmen stellte eine Reihe innovativer Produkte aus. Mit darunter der JFX500-2131, eine neue Generation von UV-LED-Flachbett-Inkjetdruckern mit einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 60 m2/h. Im September hat Mimaki seine neuesten Produktentwicklungen auf der Photokina vorgestellt und damit seine Absicht unterstrichen, auf dem Fotomarkt vorzudringen. Das Unternehmen hat den neuen LED-UV-Flachbettdrucker UJF-6042 für Formate bis A2 vorgeführt, der sich aufgrund seiner Exaktheit und Ausgabequalität ideal für das Drucken von Fotobüchern und anderen Spezialanwendungen in Fotoqualität anbietet. Auf großes Interesse stieß auch der LED-UV-Flachbett-Desktopdrucker UJF-3042 für Formate bis A3. Die Besucher der Messe waren überrascht, dass beide Systeme Fotos auf praktisch jedem Trägermaterial, wie beispielsweise iPhone- und iPad-Schutzhüllen, ohne Vorbehandlung drucken.

Später im September hat Mimaki dann mit der Teilnahme an der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ecoprint sein Engagement für den Umweltschutz hervorgehoben. Auf der Messe wurde erneut der UJF-3042 ausgestellt, der für seine gute CO2-Bilanz, die lange Haltbarkeit und die energieeffiziente LED-Trocknung mit viel Lob bedacht wurde. Gleichzeitig stieß der JV400LX mit seiner qualitativ hochwertigen Druckausgabe und der guten Umweltverträglichkeit bei den Besuchern auf ein positives Echo. Ende September unternahm Mimaki einen Ausflug nach Osteuropa und führte dort seinen Großformatdrucker SWJ-320 erfolgreich auf dem Markt ein. Das Unternehmen stellte auf der Reklama (Moskau, Russland), Grafima (Belgrad, Serbien) und T-Rex (Kiew, Ukraine) aus.

Branchenauszeichnungen würdigen technische Leistungen von Mimaki

Im April haben Branchenexperten die von Mimaki realisierten Fortschritte in der Drucktechnologie gewürdigt und das Unternehmen mit zwei renommierten European Digital Press (EDP) Association Awards ausgezeichnet. Diese Preise werden an die jeweils marktführenden Produkte für den Digitaldruck vergeben. Der Mimaki TS500-1800 erhielt den Preis als "Best Wide Format Textile Printer", während der Mimaki JV400LX als "Best Environmental Printing Solution" ausgezeichnet wurde. Und auf der Viscom Frankfurt erhielt der JV400SUV von Mimaki in der Kategorie Großformatdrucker/LFP den "Best of 2012 Award".

Umfassendes und langfristiges Engagement für den Umweltschutz

Im Jahr 2012 hat Mimaki seine Position als umweltbewusster Anbieter gestärkt sowie sein Engagement zur Verbesserung der CO2-Bilanz seiner Produkte intensiviert. Dieses Engagement hat Mimaki mit seiner Unterstützung der EcoPrint unter Beweis gestellt. Das Unternehmen hat gezeigt, wie umweltfreundliche Systeme eine nachhaltigere Druck-Infrastruktur schaffen können, ohne Kompromisse bei Druckpreis, Produktionsgeschwindigkeit oder Qualität einzugehen. Selbst der Messestand von Mimaki bestand aus umweltfreundlichen Naturmaterialien, die das Unternehmen der Möbelwerkstatt Werder spendete, einem Hersteller von Möbeln aus recyceltem Holz.

Mimaki hat ferner seine umfassende Sicht auf die Nachhaltigkeit unterstrichen, als es im Zoo von Barcelona einen Sumatra-Tiger "adoptierte". Damit fördert das Unternehmen sein Mimaki Nature Education Programm, das hilft, Kinder und Jugendliche mit der Natur und mit Wildtieren vertraut zu machen. Mike Horsten, Marketing-Manager von Mimaki Europe, erklärt: "Im Jahr 2012 hat Mimaki wichtige Weichen gestellt. Auf den Messen sind unsere Produkte durchweg auf ein positives Echo gestoßen. Die renommierten Branchenauszeichnungen, die wir für einige Drucker erhalten haben, unterstreichen die Fortschritte, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben. Wir sehen der weiteren Entwicklung von Mimaki mit viel Optimismus entgegen. Wir freuen uns darauf, den Druckereien in der gesamten EMEA-Region jetzt den gleichen Kundendienst und die gleiche technische Betreuung anbieten zu können, für die wir in Mitteleuropa bereits bekannt sind."