NEWS

(31.01.2022 / sbr)

Lehrmaterialien für den Unterrichtseinsatz im Druck- und Medienbereich

Ab sofort stehen auf der Druckspiegel-Webseite in langjähriger Berufspraxis gewachsene Lehr- und Lernmaterialien von Oberstudienrat Walter Heitmann, Braunschweig, zur Verfügung. Die digitalen Broschüren umfassen Mess- und Prüftechnik, Druckformherstellung, Farbenlehre und Densitometrie. Eine zusätzliche Broschur zum Thema Standardisierung des Offsetdrucks nach ISO 12647-2 kann kostenpflichtig in gedruckter Form über den Autor bezogen werden.

Oberstudienrat Walter Heitmann absolvierte ein Drucktechnik-Studium an der Universität Hamburg. Seit 1989 arbeitet er als Drucktechnik-Lehrer an der Johannes-Selenka-Schule in Braunschweig. Bis 2019 war er außerdem Workshopsprecher des Arbeitskreises Druck der LAG-Medien e.V.

Im Laufe seines Berufslebens hat er verschiedene Lernbereiche in digitaler Form für Ausbilder und Berufsschullehrer aufbereitet. Mit freundlicher Genehmigung stellen wir die Dokumente hier zur Verfügung.

Zu den digitalen Skripten Messen und Prüfen, Druckformherstellung und Farbenlehre ist zusätzliches Unterrichts-Begleitmaterial verfügbar, das bei Walter Heitmann per E-Mail abgerufen werden kann.