NEWS

(22.11.2012 / atz)

RCS installiert europaweit erste Truepress JetSX von Screen

Bei der in Retford, Nottinghamshire, Großbritannien, ansässigen Akzidenzdruckerei RCS wurde europaweit die erste Inkjet-Bogendruckmaschine Truepress JetSX im B2-Format von Screen installiert. Das Unternehmen verschafft sich damit Wettbewerbsvorteile auf dem Druckmarkt.

Laut Aussage von Geschäftsführer Michael Todd ist diese jüngste Neuerwerbung "eine umwälzende Neuerung für das Unternehmen, ein einzigartiges Produkt, das den Weg für speziellere Anwendungen ebnen und Geschäftsmöglichkeiten mit höherer Rentabilität eröffnen wird". RCS bietet eine umfassende Palette von Druckerzeugnissen – allein auf der firmeneigenen Website werden über 50 verschiedene Produkte angeboten, die über ein landesweites Netz von Wiederverkäufern wie u. a. Copyshops, Druckereien, Käufern von Druckerzeugnissen und Designern verkauft werden. Mit über 100 Beschäftigten wird das Unternehmen dieses Jahr einen Umsatz von ca. 7,5 Mio. Pfund erzielen und verzeichnet ein schnelles Wachstum: Das 2001 in Retford bezogene Werk mit einer Fläche von ca. 2.323 m² war schon 2007 zu klein, so dass RCS seinen Standort um ca. 1.672 m² erweitern musste.

Mit dem Kauf der Druckmaschine – der weltweit ersten Vierfarben-Duplex-Inkjetmaschine für den B2-Bogendruck – und weiteren Investitionen möchte RCS seine Position als führender Anbieter von personalisierten Druckerzeugnissen in Kleinauflagen mit hoher Gewinnspanne festigen. Todd sagt: "Der herkömmliche Druck in hohen Auflagen und mit niedrigen Gewinnspannen ist rückläufig. Doch die Nachfrage nach hochwertigen, personalisierten Druckerzeugnissen steigt. Im Idealfall ist unser Zielmarkt der hochwertige Druck mit einer Auflage von einem Erzeugnis. In Zukunft würden wir uns freuen, wenn jedes von uns erstellte Druckerzeugnis anders ist, ein erstklassiges Erzeugnis, das auch einen erstklassigen Preis erfordert."

Neuausrichtung

Im Einklang mit dieser Strategie und durch die Investition in mehrere neue Maschinen parallel zu den bereits vorhandenen Offsetdruckmaschinen und in umfassende interne Weiterverarbeitungsmöglichkeiten, wie u. a. die Anschaffung von zwei digitalen UV-Prägedrucksystemen Scodix 1200 im B2-Format, war in den letzten Jahren eine Neuausrichtung der Produktion von RCS zu beobachten.

"Die Truepress JetSX setzt neue Maßstäbe in puncto Qualität und Flexibilität", sagt Todd. "Sie ist die einzige B2-Inkjet-Druckmaschine, die bereits geritztes und gerilltes Material bedrucken kann, wodurch wir Dutzende von Web-to-Print-Verpackungslösungen auf sehr effiziente und wettbewerbsfähige Weise produzieren können. In Kombination mit der möglichen Weiterverarbeitung auf dem Scodix 1200 eignet sich die Druckmaschine hervorragend für die Herstellung von erstklassigen personalisierten Druckerzeugnissen, Werbeartikeln und Geschenken wie Spielkarten, Büchern und Verpackungen."

Mit einer Tropfengröße von nur 2 Pikolitern kann die neueste Generation des hochpräzisen Inkjet-Druckkopfes der Truepress JetSX Texte und Bilder mit einer Auflösung von 1440 x 1440 dpi ausgeben und so auch der Qualität des Offsetdrucks das Wasser reichen. Aufgrund ihres maximalen Bogenformats von 740 x 530 mm ist sie ausgesprochen vielseitig und unterstützt die Druckausgabe von Standard-A4-Format, über Kalender, Prospekte und Bucheinbände bis hin zu Postern im A2/B2-Format. Dank ihres geringen Energie- und effizienten Tintenverbrauchs und der geringen Makulatur erfüllt die Druckmaschine auch die strengen Umweltauflagen von RCS.

Zu den anderen Funktionen der JetSX, von denen RCS beeindruckt war, zählen die Vielzahl der von der Druckmaschine unterstützten Materialien – angefangen von einer Stärke von 0,08 mm bis hin zu 0,6 mm – sowie das präzise Vakuum-Flachbett-Papiertransportsystem, das auch bei Offsetdruckmaschinen zum Einsatz kommt. Todd erklärt: "Aufgrund des geraden und direkten Zufuhrmechanismus können wir Materialien mit einer Stärke von bis zu 600 Mikron ohne Biegen bedrucken. Dadurch ist der Druck wirklich perfekt, weil die Tinte immer aus der optimalen vertikalen Position ausgestoßen wird."

Ein weiterer wichtiger Aspekt, so Todd, sei die Tatsache, dass sich die Truepress JetSX in den bei RCS vorhandenen Workflow integrieren lässt. "Da die Druckmaschine mit Materialien im B2- und B3-Format kompatibel ist, passt sie problemlos zu unseren Falz-, Binde- und Laminiermaschinen. Und da die Tinte faktisch auf der Stelle trocknet, ist nach der Druckausgabe auch sofort die Weiterverarbeitung möglich."

Kees Mulder, Präsident von Screen Europe, sagt, dass RCS "der perfekte Abnehmer für die europaweit erste Truepress JetSX ist. Unter Druckdienstleistern, die erkennen, dass die gezielte Ausrichtung auf Erzeugnisse mit erstklassiger Qualität und hohem Wertschöpfungspotenzial der Garant für Erfolg und Rentabilität ist, ist die Druckmaschine auf sehr positives Echo gestoßen. Dazu gehören viele etablierte Anbieter im Offsetdruckbereich, die eine strategische Umstellung auf den Digitaldruck vornehmen möchten und auf der Suche nach einer produktiven Maschine sind, die nicht nur eine mit dem Offsetdruck vergleichbare Qualität bietet, sondern sich auch in ihre vorhandenen Arbeitsabläufe integrieren lässt."