NEWS

(14.01.2022 / sbr)

Bookwire und brand eins arbeiten ab sofort zusammen

Das Digital-Publishing Unternehmen Bookwire GmbH und die brand eins Medien AG verkünden eine vertriebliche Zusammenarbeit im weltweiten E-Book- und PoD-Geschäft. Ziel der beiden Unternehmen ist es dabei, das digitale Angebot für die Leserinnen und Leser des beliebten Wirtschaftsmagazins auszuweiten und neue Zielgruppen zu erreichen.

Neue Vertriebskanäle

Brand eins gehört zu den renommiertesten Wirtschaftsmagazinen Deutschlands, wobei der monatliche Digitalvertrieb bisher überwiegend über die eigene Website abgewickelt wurde. Im Zuge der Kooperation mit Bookwire werden dem Wirtschaftsmagazin zukünftig alle digitalen Distributionskanäle für die E-Book-Ausgaben von brand eins zur Verfügung stehen.

Holger Volland (Foto), Vorstand von brand eins, erläutert die Vorteile der Zusammenarbeit: „Unsere Leserinnen und Leser erwarten Inhalte in vielen unterschiedlichen Formaten, die zu ihren individuellen Lesegewohnheiten passen. Durch die Zusammenarbeit mit Bookwire können wir das Angebot im Bereich Digital Publishing zukünftig maßgeblich erweitern. Zum Start am 14.01.22 gibt es gleich drei digitale editionen zu den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Bildung.”

Digitales Angebot

Für das Wirtschaftsmagazin erschließen sich durch die Kooperation mit Bookwire und den neuen digitalen Verlagsprodukten weitere Zielgruppen. Der gesamte Umfang des Bookwire Angebotes ? von E-Book-Distribution und -Konvertierung, über Print-on-Demand (PoD) bis hin zu Hörbuchproduktion ? wird brand eins zur Verfügung stehen. Zum Start werden zunächst bereits bestehende Inhalte über das Bookwire-Vertriebsnetz für neue Kundengruppen zugänglich sein. Die digitalen Ausgaben der editionen von brand eins sind ab sofort verfügbar.

John Ruhrmann, Managing Director und Co-Founder von Bookwire: „Bookwire ist stolz darauf, brand eins mit dem Bookwire OS die beste und formatübergreifende Lösung in der Digital Publishing Distribution anzubieten. Bookwire OS ist das Operating System für Publisher, in dem alle Prozesse rund um Produktion, Vertrieb, Vermarktung und Analytics zusammengefasst werden. Die Bereiche E-Book-Distribution und Konvertierung, PoD, und ggf. auch Hörbuchproduktion und -Distribution werden bei der Kooperation mit brand eins im Fokus stehen.“

Foto: Manuel Rausch