NEWS

(20.11.2012 / atz)

Spezialist für Folienveredelung wird 30 Jahre alt

Die Firma Maag aus Iserlohn feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Wenn Firmengründer Jürgen Maag morgens durch den Betrieb geht und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Hand schüttelt, leuchten seine Augen immer noch wie am ersten Tag. Dabei hat sich die Firma in den letzten Jahrzehnten immer wieder stark verändert.

Begonnen hat Jürgen Maag in Kempen am Niederrhein mit einem Kunden und einer Maschine. Diesen Großkunden gibt es heute immer noch, aber es sind noch einige hinzugekommen und auch der Maschinenpark hat sich vervielfacht. "Es ist trotzdem schön zu sehen, dass einige Maschinen aus den Anfangstagen der Firma auch heute noch up-to-date sind und produzieren", so Inhaber Jürgen Maag stolz. "Heute produzieren wir High-Tech-Produkte mit hohen Hygiene-Standards für Kunden in der ganzen Welt."

Die Firma Maag hat sich in den letzten Jahren zu einem international anerkannten Spezialisten für die Veredelung von Kunststofffolien entwickelt. Dazu zählt neben dem hochwertigen Flexodruck die Kaschierung und die Perforation durch Heißnadelung, Stanzung, Flamm- oder Micro-Perforation mittels CO2-Laser. Zum Einsatz kommen die Folien von Maag nicht nur in der Verpackung in der Lebensmittelindustrie, sondern auch bei technischen Anwendungen wie z.B. der Produktion von Dachbahnen oder bei Hygieneartikeln. Dafür ist ein ausgeklügeltes Hygiene-Management nach den geltenden Standards zwingende Voraussetzung.

"Das Spannende an unseren Produkten ist, dass wir in jeden Supermarkt gehen und sie dort finden können. Das macht einen manchmal schon sehr stolz." so Geschäftsführer Ansgar Schonlau, der die Geschicke der Firma seit gut zwei Jahren in den Händen hält. Nach einigen Umstrukturierungen und der Einführung eines Lean-Management-Systems in den letzten Jahren steht das Signal im Jubiläumsjahr wieder  ganz auf Wachstum. Am Standort Iserlohn arbeiten derzeit rund 100 Mitarbeiter für den Mittelständler.  "Unser Unternehmen steht gesund da und wir freuen uns schon auf die nächsten 30 Jahre." so Jürgen Maag zuversichtlich - und wer ihn dabei so ansieht, der weiß, das er das absolut ernst meint.

Im Bild (v.l.): Inge Eck, seit 27 Jahren bei der Firma Maag, und Unternehmer Jürgen Maag vor einer der Perforationsmaschinen.