NEWS

(20.11.2012 / atz)

MPM Medienhaus ein Jahr nach Gründung voll auf Kurs

Zwölf Monate nach Gründung der MPM Medienhaus GmbH zieht das Marsberger Unternehmen eine positive Jahres-Bilanz. In Zeiten, in denen wöchentlich mehrere Druckereien und Medienbetriebe Insolvenz anmelden müssten, sieht sich das Unternehmen sowohl was die strategische Entwicklung als auch die Auslastung angehe, voll auf Kurs.

Laut Jürgen Rönsch (Foto), einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens, werde das vom MPM Medienhaus propagierte Konzept von "Facebook bis Print" vor allem in Ost- und Nordwestfalen immer bekannter und stärker angenommen. Rönsch wörtlich: "Wir spüren sehr deutlich, dass unser Konzept aufgeht."   

Die MPM Medienhaus GmbH war am 1. November 2011 aus der Marsberger Druckerei Joh. Schulte GmbH und der Münsteraner Agentur Press&More GmbH entstanden. Hintergrund war die Idee, Unternehmen und Organisationen aus einer Hand ein Full-Service-Medien-Angebot unter dem Slogan "Spezialist für interne und externe Kommunikation von Facebook bis Print" zu bieten. Konkret hieß das: In zwei Geschäftsbereichen sollte von Unternehmensberatung über Text, Gestaltung und Internet bis hin zu hochwertigen Druckdienstleistungen alles angeboten werden, was Unternehmen und Institutionen für eine moderne und effektive Kommunikation zu Kunden, Mitarbeitern und Öffentlichkeit benötigen.

Erfolgreiche Projekte für Kunden

Gut ein Jahr nachdem die Geschäftsidee veröffentlicht wurde, spürt man in Marsberg immer mehr Interesse an der Konzeption. Geschäftsführer Rönsch: "Durch unser gesamtheitliches Angebot sind inzwischen auch viele reine Druck-Kunden auf das Unternehmen aufmerksam geworden und haben zum Teil auch sehr große Aufträge bei uns abgewickelt." Interesse und Ordern gab es zudem von mittelständischen Unternehmen und Organisationen, die im Bereich PR, Gestaltung und Unternehmensberatung Leistungen bezogen. Gerade wurde ein tschechisches Unternehmen erfolgreich bei der Deutschland-Premiere begleitet. Konkret hieß das: Das Unternehmen erhielt von MPM das Konzept, die Text- und Layout-Gestaltung sowie den Druck des Flyers und die PR-Arbeit. Ein Mailing plus Versand sowie telefonische Nachfass-Arbeit mittels einer Partner-Telefonagentur ergänzten die Aufgabenstellung, die zu zahlreichen Anfragen und ersten Kundengewinnen führte.  

Kooperationen

Wie 2011 angekündigt, wurde im Laufe des ersten Geschäftsjahres auch die Dienstleistungsbreite der MPM Medienhaus GmbH um weitere Elemente erweitert. So wurde eine Kooperation mit einer Fachberaterin für Personaladministration und Personalmarketing geschlossen sowie eine enge Partnerschaft mit einer renommierten Event-Agentur begonnen.