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(07.11.2012 / atz)

Traffic produziert mit neuem Kuvertiersystem Autoset B4

Im Jahr 1996 wurde die Traffic GmbH als Handelsvertretung für Drucksachen sowie Druckdienstleistungen gegründet. Allerdings zeigte sich bald, dass die benötigte Qualität und Flexibilität nicht ohne weiteres eingekauft werden kann. Deshalb wurden bereits 1998 ein Digitaldrucksystem und eine Kuvertiermaschine angeschafft.

In den folgenden Jahren erfolgte der Umzug in größere Räumlichkeiten sowie der Erwerb zusätzlicher Lagerhallen, um den gewachsenen Anforderungen auch produktionstechnisch entsprechen zu können. Heute arbeiten in dem hochmodernen Druck- und Versandzentrum insgesamt 102 Mitarbeiter. "Bereits 2006 haben wir das erste Xerox-Digitalfarbdrucksystem bei uns installiert", erläutert Patrick Donner, Geschäftsführer von Traffic, die Tatsache, dass man schon recht früh die Bedeutung des farbigen Digitaldrucks erkannt hat.

Seit 2008 setzt man verstärkt auf die Umsetzung sogenannter Cross-Media-Kampagnen. Hierbei wird die Printwelt mit der Onlinewelt auf effektive Weise vernetzt. So lassen sich zum Beispiel mittels personalisierter URL’s die Responseraten von Mailingaktionen signifikant erhöhen. Auch will man in Zukunft vermehrt  zusätzliche Informationen beispielsweise über das Produkt des jeweiligen Kunden in das dazugehörige Transaktionsdokument integrieren.

"Der Transaktionsdruck ist für uns ein wichtiges Geschäftsfeld. Um die Aufträge sicher und  zuverlässig abarbeiten zu können, hatten wir uns dazu entschlossen, eine neue Kuvertiermaschine anzuschaffen", erklärt Patrick Donner den Grund für die Investition. Nach gründlichem Vergleich aller namhaften Hersteller hat man sich im Hause Traffic einstimmig für das Kuvertiersystem Autoset B4 von Mathias Bäuerle entschieden. "Die Autoset B4 hat sich seit der Installation im Juni schon sehr gut bewährt. Die Anlage war bereits nach kürzester Zeit einsatzbereit, was auch an der guten Unterstützung aus dem Werk lag. Zudem war für uns wichtig, dass wir mit MB Bäuerle einen deutschen Maschinenbauer an der Seite haben. Die Maschine verfügt über sehr geringe Wartungsintervalle, sollte dennoch mal etwas sein, sind kurze Reaktionszeiten garantiert. Die Autoset B4 ist wesentlich schneller als die alte Kuvertiermaschine. Der höhere Output war auch einer der Gründe warum wir uns für die Autoset entschieden haben. Jobs die früher in zwei bis drei Schichten verarbeitet wurden, werden heute auf der Autoset B4 in einer Schicht erledigt. Dadurch werden wiederum Ressourcen für andere  Aufgaben frei", erläutert Patrick Donner die ersten Erfahrungen mit dem neuen Bäuerle Kuvertiersystem.

Da bei Traffic hauptsächlich kleine und mittlere Auflagen abgearbeitet werden, ist eine große Flexibilität aufgrund des hohen Wechselanteils bei den Aufträgen gefordert. Durch den hohen Automatisierungsgrad der Autoset B4 ist die Maschine in kürzester Zeit von DIN lang auf C4 umgerüstet. So können Jobs die früher auf getrennten Systemen liefen nun auf einer Maschine verarbeitet werden. Das einfache Handling sowie die Maschinenergonomie machen die Autoset B4 äußerst bedienerfreundlich. Die Autoset bei Traffic ist mit sechs Beilagenstationen, einem Aussteuerfach sowie einem Kuvertwender für den Fall der Frankierung anstatt DV-Freimachung ausgestattet. Die Maschine verfügt über Beilagenstationen mit integrierter Kameralesung sowie über einen Soll-Ist-Listen-Abgleich, was bedeutet, dass sämtliche Kuvertierinformationen komplett erfasst werden. Somit ist ein Nachweis erbracht, wann welche Sendung verarbeitet wurde. Bei Fehlkuvertierungen wird entsprechend ein Reprint angestoßen.

Neben der Tatsache, den Maschinenpark immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, schenkt man bei Traffic dem Thema Nachhaltigkeit ebenfalls große Aufmerksamkeit. So wird seit 2008 die Abwärme der Digitaldrucksysteme zur Wärmerückgewinnung genutzt. Die Abluft der Drucker wird dabei zentral einem Wärmetauscher zugeführt, der diese in Heizenergie umwandelt. Auch werden ca. 30% des Strombedarfs aus Solarstrom von der hauseigenen Photovoltaikanlage bezogen. Wie man sieht, ist man bei Traffic stets auf der Höhe der Zeit und hat die neuesten Trends bereits im Blick.

Im Bild Patrick Donner und der MB Bäuerle Vertriebsbeauftragte Joachim Henftling (v.r.).