NEWS

(17.11.2021 / sbr)

Robuste und zuverlässige Vorteile für In2 Printing Solutions

Die Zuverlässigkeit und Robustheit des Xaar Hydra-Tintenzufuhrsystems hat das System zur ersten Wahl für das innovative Digitaldruckunternehmen In2 Printing Solutions gemacht. In2 Printing hat seinen Hauptsitz im spanischen Navarra. Das Unternehmen ist ein weltweiter Referenzpunkt in der industriellen Inkjetdruck-Branche für die pharmazeutische, die Lebensmittel- und die Luftfahrtindustrie geworden.

In2 Printing Solutions wandte sich im Jahr 2011 an Xaar, um einen Prototypen für den Druck auf Aluminiumfolie in pharmazeutischen Anwendungen zu entwickeln. Die Lösung, die Xaar 1001 GS6U-Druckköpfe zusammen mit dem Xaar Hydra einzusetzen, war so gut, dass sie bald in die Produktion aufgenommen wurde. Heute, ca. 10 Jahre später, hat In2 Printing mehr als 100 Systeme installiert.

Das Hydra-Tintenzufuhrsystem ist ein rezirkulierendes System, das Xaars TF-Technologie im Xaar Nitrox, Xaar 1003, Xaar 2002 und in der Xaar 50x-Serie der industriellen Inkjet-Druckköpfe mit einem einzigen Durchgang antreibt. Anwendungen mit einem einzigen Durchgang sind komplexer geworden und Anwender verlangen heute, dass Drucker ein breiteres Spektrum an Aufträgen in kürzerer Zeit erledigen können. Darüber hinaus sind die Gesamtleistung der Druckerei und ihre Betriebszeit kritisch geworden. Das Xaar Hydra liefert die Zuverlässigkeit, Flexibilität und die einfache Installation, die zum Erfüllen dieser Anforderungen notwendig sind.

Dank der einfachen Installation, der verbesserten Betriebszeit und der herausragenden Graustufen-Qualität erfüllt das Xaar Hydra-Tintenzufuhrsystem auch heute, genau wie bei der ursprünglichen Installation, weiterhin die Anforderungen der Kunden von In2 Printing.

Carlos Corchon, Geschäftsführer von In2 Printing Solution, berichtete: „Unsere Zusammenarbeit mit Xaar war von Anfang an eng und bereichernd. Unser Xaar Hydra-System war innerhalb von Tagen installiert und einsatzbereit, und es wurde bald klar, dass wir ein großes Potenzial hatten, unseren Kunden neue Möglichkeiten zu eröffnen.“

„Heute laufen bei uns mehr als 100 der Xaar Hydras in der Produktion, einige davon rund um die Uhr. Selbst das erste System, das wir installiert haben, läuft immer noch, mit sehr wenig Notwendigkeit für viel mehr als die geplante Wartung. Und es gibt einen sehr guten Grund, warum wir die Systeme immer noch nutzen – wir können immer noch nichts Besseres auf dem Markt finden!“

Das Xaar Hydra bietet eine präzise Steuerung des Düsen-Meniskusdrucks [sic!] und des Differentialdrucks (Tintenflussrate), wodurch ein zuverlässiger Betrieb garantiert wird. Eine genaue Temperaturregelung ermöglicht den Einsatz eines breiten Spektrums an Flüssigkeitsviskositäten.

Die intuitive Benutzeroberfläche, entweder über einen PC oder beim Betrieb des Xaar Hydra im eigenständigen Modus, liefert eine einfache, effektive Echtzeit-Überwachung des Düsendrucks, der Tintenflussrate und der Temperaturregelung.

Wie bei vielen Firmen in dieser spezialisierten Branche ist die Überwachung der Leistung in der Produktion wesentlich. In Firmen, die das Xaar Hydra nutzen, kann der Drucker bei Erkennung eines Fehlers oder einer Anomalie sofort pausiert werden, es kann eine frühe Diagnoseprüfung erfolgen und eine Lösung geliefert werden, wodurch Verzögerungen minimiert oder eliminiert werden.

Herr Corchon sagte abschließend: „Das Xaar Hydra-Tintenzufuhrsystem war zweifellos ein echter Game-Changer für uns, wobei aber der kontinuierliche Erfolg in einem erheblichem Umfang der erfrischend offenen und partnerschaftlichen Beziehung zuzuschreiben ist, die das Team bei Xaar bietet. Das Motto des Teams, seinen Kunden zuzuhören und dann Produkte zu entwickeln, garantiert, dass wir Xaar auch für die kommenden Jahre als vertrauensvollen Anbieter betrachten.“