NEWS

(11.11.2021 / sbr)

Metsä Board Kyro macht Fortschritte auf dem Weg zum fossilfreien Werk

Das Kraftwerk Hämeenkyrön Voima, von dem der finnische Kartonhersteller Metsä Board Energie für sein Werk in Kyro bezieht, hat jetzt von der Torfverbrennung auf erneuerbare Energien umgestellt. Als Brennstoff dienen in dem Kraftwerk künftig Holz aus der Produktion der Metsä Group sowie Nebenprodukte aus der Holzbeschaffung. Der Verzicht auf die Torfverbrennung reduziert den Anteil der fossilen Brennstoffe in Metsä Boards Werk Kyro von einem guten Viertel auf etwa ein Zehntel.

Für den Ausstieg aus der Torfverbrennung waren erhebliche Investitionen in die Kraftwerktechnologie notwendig, um korrosionsbedingten Kesselschäden vorzubeugen und die Laufbedingungen zu optimieren. Bisher wurde der Brennstoffbedarf des Kraftwerks zu rund einem Fünftel durch Torf gedeckt. Die Investitionen ermöglichen dem Werk nun eine umweltverträglichere Energieerzeugung und Nahwärmeversorgung.

Metsä Board hat sich bis Ende 2030 das ambitionierte Ziel fossilfreier Produktionswerke und Produkte gesetzt. Der Verzicht auf Energie, die aus der Torfverbrennung gewonnen wird, bringt Metsä Board diesem Ziel ein Stück näher.