NEWS

(09.11.2021 / sbr)

Xerox: Verleihung des Terra Carta-Siegels

Die Xerox Holdings Corporation ist mit dem 2021 neu eingeführten Terra Carta-Siegel ausgezeichnet worden. Mit diesem Siegel werden global agierende Unternehmen ausgezeichnet, die Innovationen vorantreiben und sich nachhaltig in ihren Märkten engagieren. Außerdem müssen ihre Aktivitäten im Einklang mit den Zielen des Terra Carta-Plans zur Wiederherstellung von Natur, Mensch und Planet stehen, der 2021 veröffentlicht wurde.

„Das Terra Carta Siegel zeichnet jene Unternehmen aus, die sich gewissenhaft für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen und die Natur, die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt der Wirtschaft stellen. Wir alle müssen etwas ändern, wenn wir den Planeten für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten wollen. Diese Unternehmen haben sich verpflichtet, das für uns alle leichter zu machen“, betonte Seine Königliche Hoheit der Prinz von Wales.

Das Terra Carta Siegel wird an Unternehmen verliehen, die in ihrer Branche eine führende Position einnehmen, und die glaubwürdige Fahrpläne für den Übergang zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 entwickelt haben. Diese müssen zudem durch weltweit anerkannte, wissenschaftliche Metriken gestützt werden.

„Wir möchten Seiner Königlichen Hoheit dafür danken, dass er bei der Einführung des Terra Carta-Siegels eine Vorreiterrolle gespielt hat, und wir fühlen uns durch diese Anerkennung sehr geehrt. Wir bei Xerox sind seit langem davon überzeugt, dass Unternehmen wie das unsere eine entscheidende Rolle beim Schutz der Gesundheit unseres Planeten spielen und dass wir gleichzeitig eine bessere Zukunft für alle schaffen können. Mit einem Konzept zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 geht unser Engagement über die Anforderungen der Terra Carta hinaus. Wir sind stolz darauf, bei der Förderung nachhaltiger Innovationen eine Vorreiterrolle zu spielen. Damit tragen wir zur Lösung einiger der größten Herausforderungen der Welt bei“, kommentierte John Visentin, Vice Chairman und CEO von Xerox.

Angesichts der Tatsache, dass der Klimawandel eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist, hat Xerox in diesem Jahr sein Klimaziel um 10 Jahre auf 2040 vorverlegt, wie bereits im Corporate Social Responsibility Report 2021 festgehalten wurde. In diesem Bericht veröffentlicht Xerox zum ersten Mal seinen Fahrplan dahin. Dieser konzentriert sich insbesondere auf die Optimierung von Prozessen und Energieeffizienz, aber auch auf die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und sauberer Technologien. Xerox hat den CSR-Bericht 2021 nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und gemäß den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen erstellt.