Der traditionellen Herbstbefragung von Apenberg & Partner folgten dieses Jahr 176 Unternehmen. Wie schon in den letzten Jahren, stammten diese zum Großteil aus der Druckindustrie, 72 Prozent davon sind mehrheitlich im Marktsegment Akzidenzdruck aktiv. Da verwundert es nicht, dass nahezu alle Teilnehmer mit steigenden Lieferantenpreise rechnen. Die Tatsache, dass 72 Prozent der befragten Branchen-Entscheider davon ausgehen auch die Abnehmerpreise zu erhöhen, hat es im Rahmen der Herbstprognose allerdings noch nie gegeben.
Erstaunlich ist auch, dass alle Unternehmen deutlich positiver ins neue Jahr schauen, als in der letzten Herbstprognose:
Bei den Verpackungsdruckern gehen zwei Drittel davon aus, das sie in 2022 ihr Personal aufstocken werden. 53 Prozent erwarten eine steigende Marktentwicklung und keiner geht von einer Reduzierung des Marktes aus. Auch im vergangenen Jahr stach dieser Branchenzweig durch große Zuversicht aus dem Teilnehmerkreis hervor.