NEWS

(03.08.2021 / sbr)

Umweltfreundlicher Manipulationsschutz

Auf breiter Front setzen sich Nassklebestreifen aus Papier und Kartoffelstärke derzeit als Verschlussmittel für Kartonagen durch. Ob im Einzelhandel, im Groß- oder im Onlinehandel – immer mehr Hersteller und Logistik-Dienstleister nutzen sie als nachhaltige und manipulationssichere Alternative zu Kunststofftapes. Dabei erfreuen sich insbesondere die unverstärkten Nasskleberollen von Schümann stetig wachsender Nachfrage.

Sie lassen sich durch das farbige Bedrucken kunden- oder branchenspezifisch individualisieren und kommen vorrangig für das Verschließen von Paketen mit Stückgewichten von bis zu 12 Kilogramm zum Einsatz.

Mit seinen Nassklebestreifen in der unverstärkten Ausführung präsentiert Schümann auf der kommenden Fachpack (28.-30.9.21) eine seit vielen Jahren bewährte Lösung für das staubdichte und manipulationssichere Verschließen von Kartonagen aus Wellpappe und Vollpappe. Da diese Paketklebebänder vollständig aus natürlichen und wiederverwertbaren Rohstoffen (Papier, Kartoffelstärke) bestehen, punkten sie zudem als besonders umweltfreundliches Verpackungsmittel. Bei der Applikation gehen die applizierten Nassklebestreifen eine werkstofftechnische Einheit mit den Kartonagen ein und leisten so einen direkten Beitrag zur praktischen Umsetzung nachhaltiger Lieferketten. Längst sind es daher nicht mehr nur Hersteller von Natur- und Bioprodukten, die die Nasskleberollen von Schümann als umweltbewusstes Verschlussmittel für ihre Kartonagen schätzen. Auch der weit über alle Branchengrenzen hinweg agierende Groß- und Onlinehandel setzt diese umweltfreundlichen Paketklebebänder inzwischen in großer Zahl ein.

Manuell oder vollautomatisiert

Das Haupteinsatzgebiet der unverstärkten Nassklebestreifen von Schümann ist das Verschließen von Paketen und Päckchen mit Stückgewichten von bis zu 12 Kilogramm. Die Abmessungen der Kartonagen spielt für ihren Einsatz eine eher untergeordnete Rolle. Da sich die Länge der von der Rolle laufenden Verschlussbänder stets passgenau zuschneiden lässt, können sie sowohl für kleine und große oder gar sehr große Pakete verwendet werden. Die Applikation erfolgt bei geringen und mittleren Paket-Stückzahlen vorrangig mit Hilfe manueller Abrollgeräte oder halbautomatischer Spendesysteme – ebenfalls Teil des Schümann-Portfolios – und in der Großserien-Verpackungslogistik in vollautomatisieren Durchlaufanlagen.

Kleben und schützen

Die Klebewirkung der Nassklebestreifen von Schümann beruht auf einer unterseitig aufgebrachten, dünnen Beschichtung aus Kartoffelstärkeleim. Unmittelbar vor der Applikation wird sie im Abroller, Dispenser oder Spendesystem durch die sparsame Benetzung mit Wasser aktiviert. Einmal aufgelegt und kurz abgestrichen, verbindet sich die Klebeschicht fest mit der Oberfläche der Kartonage und lässt sich dann nur noch destruktiv ablösen – darauf basiert der hohe Manipulationsschutz der Nasskleberollen von Schümann: Jeder Versuch, den Verschlussstreifen zu entfernen, hinterlässt deutlich sichtbare Spuren und die aufgebrochene Kartonage kann aus der Lieferkette ausgeschleust werden. Im Gegensatz zu Kunststofftapes lassen sich die Nassklebestreifen auch nicht von thermischen Tricks überlisten. Nicht nur die Hersteller und Distributoren von Medizin-, Pharma-, Kosmetik- und Hygieneprodukten schätzen diese siegelähnliche Eigenschaft der Nassklebebänder; auch beim Versand besonders wertvoller Produkte, Bauteile oder Dokumente ist sie von großem Vorteil.

Zusätzlich aufwerten und mit weiteren Funktionen versehen lassen sich die Nassklebebänder durch das Bedrucken ihrer sichtbaren Oberseite mit farbigen Texten und Logos oder Identcodes. In seinem Print-Service erfüllt Schümann nahezu jeden Farbwunsch, sodass die Verschlussstreifen optisch auch auf Unternehmens- und Produktfarben oder branchentypische Colorierungen abgestimmt werden können. Für das Bedrucken kommen nur wasserlösliche Farben zum Einsatz.

Messe unter Vorbehalt

Sofern die Fachpack 2021 in diesem Jahr stattfindet (28.-30.9.21), können sich Logistikspezialisten und Verpackungstechniker hier aus erster Hand über die Qualität und das große Einsatzgebiet der unverstärkten Nassklebestreifen von Schümann informieren. Das Unternehmen hat seine Teilnahme zugesagt und wird auf dem Nürnberger Messegelände am Stand 220 in Halle 7A zu finden sein. Zum Ausstellungsprogramm gehören dann auch die faden- und faserverstärkten Nasskleberollen in ihren Standard- und Green Line-Ausführungen. Diese Paketbänder mit aufgelegten oder eingearbeiteten Verstärkungsgelegen eignen sich für das manipulationssichere Verschließen von Kartonagen höherer Gewichtsklassen. Ihre Fadengelege sind so in die Klebebänder integriert, dass die Kartonagen zusätzlich an Stabilität gewinnen. Vor allem bei Umverpackungen für Flaschen, Gläser und andere fragile Waren bietet das einen zusätzlichen Produktschutz.

Autor: Michael Stöcker, Freier Fachjournalist, Darmstadt