NEWS

(26.07.2021 / sbr)

Bonifatius bestätigt Qualitätsstandards

Die Bonifatius GmbH ist für ihre hohen Qualitätsstandards und nachprüfbaren Druckergebnisse im Bereich Offsetdruck ausgezeichnet worden. Geprüft wurde die Paderborner Druckerei durch das Auditunternehmen „print quality“, das nach eigener Aussage als weltweit erstes Unternehmen eine Zertifizierung im Offsetdruck mit noch engeren Toleranzen anbietet.

Alle durchgeführten Prüfungen hat die Paderborner Druckerei zu 100 Prozent gemeistert und ist nun eine von nur wenigen Druckereien in Deutschland, die das Premium-PSO Audit im Rollenoffsetverfahren bestanden hat. Das Zertifikat ist für zwei Jahre gültig.

„Um die Qualität unserer Druckerzeugnisse weiterhin zu steigern, lassen wir unsere Druckverfahren in regelmäßigen Abständen durch externe Auditunternehmen überprüfen. Wir sind sehr erfreut darüber, alle Zertifizierungs-Anforderungen vollständig erfüllt zu haben. Aus Sicht des Auditunternehmens gab es keine Beanstandung oder Verbesserungsempfehlung. Mithilfe dieser Auditverfahren garantieren wir unseren Kunden und potenziellen Neukunden eine nachweisliche, allerhöchste tagtägliche Druckqualität“, sagt der Geschäftsführer der Bonifatius GmbH, Tobias Siepelmeyer.

Der Premium ProzessStandard Offsetdruck (PSO) definiert Qualitätsstandards für die Produktion im Offsetdruck von der Datenerzeugung bis hin zum Druckergebnis. „Im Jahr 2020 wurde dieses Auditverfahren auf unserer Bogenoffsetdruckmaschine durchgeführt. Alle erforderlichen Toleranzen – sowohl bei der Einrichtung der Aufträge als auch über die komplette Druckauflage – konnten von uns vollständig eingehalten werden. Darüber hinaus konnten wir beim Bedruckstoff „LWCimproved“ alle zusätzlichen Premium-PSO Vorgaben komplett erfüllen“, sagt der Betriebsleiter der Bonifatius GmbH, Wolfgang Hettlage.

Die Bonifatius GmbH ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Paderborn. Sie wurde 1869 als eigenständiges Unternehmen mit Druckerei, Buchhandlung und Buchverlag sowie katholischen Zeitschriften gegründet.