NEWS

(10.06.2021 / sbr)

EMPACK und Logistics & Distribution

Eine gelungene Premiere: So lautet das eindeutige Fazit der Akteure nach den ersten OnlineDays des Messe-Duos EMPACK und Logistics & Distribution. Das breit gefächerte Vortragsprogramm zog insgesamt 454 aktive Teilnehmer an, und die Referenten berichten von zahlreichen interessanten Anfragen im Nachgang der Veranstaltung.

Zwanzig Vorträge an vier Tagen, abgerundet durch „LiveTalks“, und ein thematisch breites Feld aus den Bereichen Verpackung und Intralogstik: Das waren, ganz kurz beschrieben, die ersten OnlineDays der beiden Messen EMPACK und Logistics & Distribution. Der Veranstalter hatte dieses Format als kostenfreies Zusatzangebot ins Leben gerufen, nachdem die für Mai 2021 geplanten Präsenzmessen pandemiebedingt nicht stattfinden konnten und auf das Frühjahr 2022 verschoben worden waren.

Positive Resonanz nach erster Online-Veranstaltung

Die rege Beteiligung sowohl am „Call for papers“ als auch an den Veranstaltungen zeigt, wie sehr sich die Branche die Live-Kommunikation – und sei es auch „nur“ online – herbeiwünscht. Projektleiterin Maria Soloveva: „Die Nachfrage übertraf unsere Erwartungen an die Premiere. Deshalb werden wir dieses Format weiterentwickeln – nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung der Präsenzmessen.“

Denn – so die Erkenntnis der Veranstalter – die beiden Eventformate ergänzen sich letztlich perfekt: Live-Messen bieten den persönlichen Austausch, eine Gesamtschau über Trends und Tendenzen im Markt und auch das ein oder andere Überraschungsmoment. Bei den OnlineDays hingegen kann sich der Besucher gezielt über einzelne Themen informieren und muss dafür noch nicht einmal sein Büro oder das Home Office verlassen.

Die Online Veranstaltung wurde in den Branchen von den Teilnehmern im Nachgang mehr als positiv bewertet. Michael Wilkenshoff von active logistics: „Der Online-Auftritt war sehr gelungen, besonders hervorzuheben sind die einfachen und übersichtlichen Funktionalitäten der Event-Plattform, die an- geboten wurden. Unsere Online Vorträge waren bezogen auf das Interesse erfolgreich.” Aufgrund dessen plant Easyfairs auch künftig Online-Formate für das Fachpublikum anzubieten. Maria Soloveva: „Deshalb werden wir die OnlineDays künftig nutzen, um der Community in der Zeit zwischen den Präsenzmessen eine Plattform für Kommunikation und fachlichen Austausch zu bieten.“

Endlich wieder persönlicher Austausch im Januar

Die Zeit bis zur nächsten Live-Messe ist zudem verkürzt, und die Aussicht, sich bald wieder persönlich auf Messen treffen zu können, ist seitens der aktuellen Öffnungsstrategien der Bundesländer gegeben. Die Branche muss nicht bis zum Mai 2022 warten, bis das Messe-Duo in Dortmund startet. Schon im kommenden Januar, am 26. und 27., finden EMPACK und Logistics & Distribution zusätzlich und als Präsenzveranstaltung in Hamburg statt.

Der Standort wurde mit Bedacht gewählt: Die Metropolregion Hamburg ist einer der führenden Logistikstandorte Europas und Heimat vieler Marktführer der Logistikbranche. Die Dichte an Unternehmen, die Waren umschlagen, verpacken, verteilen und handeln, ist extrem hoch. Was der Region aber bislang fehlt, ist eine Messe zum Austausch auf Expertenebene und zum „Matchmaking“ von Angebot und Nachfrage. Diese Lücke werden EMPACK und Logistics & Distribution am 26. und 27. Januar 2022 schließen. Darauf wird mit voller Vorfreude hingearbeitet.

Daten und Fakten Hamburg

  • EMPACK Hamburg und Logistics & Distribution Hamburg 2022
  • Termin: Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27. Januar 2022
  • Öffnungszeiten: Mittwoch, 9:00 – 17:00 Uhr und Donnerstag, 9:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: Messe Halle Hamburg Schnelsen, Modering 1a, 22457 Hamburg
  • Ticketpreis: 2-Tages-Ticket für € 30,- (gilt für beide Fachmessen)
  • Veranstalter: Easyfairs Deutschland GmbH, Balanstr. 73, Haus 8, 81541 München
  • Messewebseiten: www.empack-hamburg.com und www.intralogistik-hamburg.de

Daten und Fakten Dortmund

  • EMPACK Dortmund und Logistics & Distribution Dortmund 2022
  • Termin: Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. Mai 2022
  • Öffnungszeiten: Mittwoch, 9:00 – 17:00 Uhr und Donnerstag, 9:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: Messe Dortmund, Halle 4 und 5, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
  • Ticketpreis: 2-Tages-Ticket für € 30,- (gilt für beide Fachmessen)
  • Veranstalter: Easyfairs Deutschland GmbH, Balanstr. 73, Haus 8, 81541 München
  • Messewebseiten: www.empack-dortmund.de und www.intralogistik-dortmund.de